"Der Zürich-Krimi"
Der ORF kaufte die beliebte, von der ARD schon 2016 gestartete Krimireihe mit Christian Kohlund als raubeinigen Rechtsanwalt ein. Er legt sich mit Justiz und Polizei an, um die Richtigen zu Fall zu bringen. Acht Folgen zeigt der ORF freitags bis 25. August.
ORF 2, 20.15 Uhr
"Lebensraum Baum"
Diese Dokumentation entstand in über zweijähriger Drehzeit auf der kanadischen Gaspésie-Halbinsel im Osten Quebecs und gibt Einblick in die erstaunlichen Interaktionen zwischen Bäumen und Tieren. Vor mehr als 370 Millionen Jahren sind die ersten Wälder entstanden.
Arte, 18.35 Uhr
"Universum History: Als die Bombe fiel"
Anhand berührender Schilderungen von Zeitzeugen werden die dramatischen Ereignisse vor, während und nach den Atombombenabwürfen dokumentiert. Rund 200.000 Menschen kamen in den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki auf grauenvolle Art ums Leben. Rares historisches Bildmaterial aus dem völlig zerstörten Hiroshima vom August 1945 zeigt die verheerenden Auswirkungen. Zudem kommen Überlebende zu Wort, die immer noch an den Spätfolgen der Radioaktivität leiden.
ORF 2, 22.35 Uhr
"AC/DC – Forever Young"
Erstausstrahlung einer französischen Doku über die Kultband, gegründet 1973. Seither wurden rund 250 Millionen Alben verkauft.
Arte, 21.55 Uhr
"Die Hektiker"
Zeitreise: So sah rot-weiß-rotes Kabarett im Jahr 1992 aus. Niemand war vor der Humortruppe Hektiker und vor ihren beißenden Verrissen sicher. Jeder kannte "Ja, das schdiimmt": Mini Bydlinskis Persiflage auf Toni Polster wurde zum Kultsager.
ORF III, 23.20 Uhr
"Ein Fall für zwei: Tod eines Piloten"
Ein Fall aus 2018, das ZDF wiederholt freitags sechs alte Folgen. Co-Pilot Philip wird erdrosselt im Frankfurter Crewhotel aufgefunden. Seiner schockierten Freundin, der Stewardess Anne, wird der Mord zur Last gelegt. Bei den Ermittlungen stößt man auf zwielichtige Pokerrunden. ZDF, 20.15 Uhr