28 Tage unter dem Meer. Arte, 20.15 Uhr.

Wer das Millionengeschäft Fußball heute verweigern möchte, hat Alternativen. 28 Tage dauerte die Erkundungsfahrt der "Bathyale" durch das Mittelmeer. Im Juli 2019 machten sich die vier französischen Forscher auf. Man sah Fischarten, die davor noch nie lebend fotografiert worden waren, man beobachtete die Paarung des Gemeinen Kalmars und konnte spektakuläre Aufnahmen von Korallenriffen machen: Die Biodiversität dieser verborgenen Welt vor den Stränden Frankreichs ist beeindruckend. Entweder abends auf Arte oder hier in der Mediathek.

Karate Kid. ZDF neo, 20.15 Uhr.

Vor 40 Jahren waren selbst die kitschigen Teenie-Komödien noch besser. Zum Wiedersehen: Daniel (Ral Macchio) geht in die Karate-Schule von Mr. Miyagi (Pat Morita) und lernt dort unter anderem sehr viel über das Auftragen und das Polieren und welche Hand man dafür nimmt.

Wir sind die Millers. Sat.1, 20.15 Uhr.

Ein ganz seltener Fall: Eine vergnügliche amerikanische Komödie, die jünger ist als 30 Jahre. Jason Sudeikis spielt den Drogendealer, der mit einer gecasteten Familie zum Schmuggler wird. Derb, dreist und anzüglich und irgendwie auch sehr süß.

Senna. ORF 1, 17 Uhr.

Eine Doku über den Mann mit dem gelben Helm. Ayrton Senna, Formel 1-Legende, wobei der Begriff in diesem Fall einmal passt.

El Dorado. rbb, 23.30 Uhr.

Der Regie-Gigant Howard Hawks hat am Ende seiner Karriere ein eigenes Meisterwerk remixt. "El Dorado" ist die schwächere Version des Themas "Sheriff gegen Übermacht", das Hawks in "Rio Bravo" zu einem der besten Filme aller Zeiten verwandelte. "El Dorado" ist auch nett.