HEIMAT GROSSER TÖCHTER UND SÖHNE

Traditionell folgen auf „9 Plätze - 9 Schätze“ (die nunmehr siebente Kür im ORF um 20.15 Uhr) die Porträts von sehr engagierten Mitmenschen: Neun Österreicherinnen und Österreicher werden vorgestellt, die Besonderes geleistet, ohne bisher bundesweite Bekanntheit erlangt zu haben. Die neun Beiträge sollen das nun ändern. Für die Steiermark wird Kurt Senekovic (Verein „Achterbahn“, eine Plattform für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung) vorgestellt, für Kärnten Robert Heuberger (Manager des Naturparks Dobratsch).
Zur Platzwahl noch ein Buchtipp: Im Kral-Verlag ist einmal mehr das Buch zu „9 Plätze – 9 Schätze“ erschienen, das die Schatzsuche 2020 (und die neun Landessieger des Vorjahres) auf knapp 200 Seiten mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.
ORF 2, 22.40 Uhr

DER MANN, DER DIE FRAUEN LIEBTE

Francois Truffauts Hohelied auf die Frauen mit dem einzigartigen Charles Denner (1926-1995, er spielte auch in den Truffaut-Werken "Die Braut trug schwarz" und "Ein schönes Mädchen wie ich" mit): An einem Wintertag wird Ingenieur Morane beigesetzt. Der Trauerzug besteht ausschließlich aus Frauen – denn Morane war ein gewiefter Verführer. Eine der Frauen erzählt rückblickend vom Leben des melancholischen Liebhabers.
Arte, 20.15 Uhr

JUSSI ADLER-OLSEN: VERACHTUNG

Nach „Erbarmen“, „Schändung“ und „Erlösung“ die vierte Verfilmung aus der Thriller-Reihe um die Ermittler Carl Mørck und Assad. Mit wahrem Hintergrund: Von 1929 bis 1967 wurden in Dänemark 11.000 Frauen sterilisiert.
ZDF, 22.15 Uhr

IKONEN IN ROT-WEISS-ROT

ORF III zeigt ab 9.05 Uhr 13 Porträts unterschiedlicher österreichischer Persönlichkeiten zum Nationalfeiertag – von Erich Lessing über Romy Schneider und Maxi Böhm bis Karl Farkas. Qualtinger darf auch nicht fehlen.
ORF III, ab 9.05 Uhr