Aliens – die Rückkehr
Albtraumhafte Außerirdische, entworfen von HR Giger, tummeln sich in dieser Fortsetzung: Während Ridley Scotts "Alien" noch mit einem Gegner auskam, hat James Cameron gleich mehrere der fiesen Biester aufgeboten. Sigourney Weaver (als Ellen Ripley) war in diesem Film aus dem Jahr 1986 die erste weibliche Hauptdarstellerin eines Actionfilmes. Eine an Wendungen reiche Handlung und großartige Tricks machen diesen Teil der "Alien"-Reihe zur würdigen Fortsetzung. Spannung pur!
Puls 4, 22.25 Uhr
Europas Gemüseversorung in Gefahr
Billiges Obst und Gemüse kommt oft aus Spanien, doch dort kämpft man um das Wasser. Das führt nicht nur zu Existenzsorgen in der Landwirtschaft, sondern bringt auch Europas Gemüseversorgung in Gefahr. "Europas Garten" droht auszutrocknen.
BR Fernsehen, 22 Uhr
Das große Backen
Schön langsam wird es eng in dieser Backshow: Die Hobbybäcker schlagen sich tapfer und ein wirklicher Favorit hat sich noch nicht herauskristallisiert. Eine der knappsten Backshows dieses Formats in den letzten Jahren – es bleibt spannend.
Sat 1, 20.15 Uhr
Die größten Flüsse der Erde
Amazonas und Nil sind richtig große Flüsse: 1100 Nebenflüsse hat allein der Amazonas – auch ein kochend heißer Fluss ist da dabei.
Servus TV, 21.15 Uhr
Umbrien – Herz und Seele Italiens
Umbrien, das ist das grüne Land mit den wunderbaren Hügellandschaften. Es ist das Land von Raffael und Giotto, das Land einer reichen Kultur. In dieser Dokumentation erfahren wir, was Umbrien ausmacht und warum man es auch "Herz und Seele Italiens" nennt.
3sat, 15.30 Uhr
Country Music – der Sound der USA
Country ist nicht nur schmalzig und konservativ, es gibt ihn auch rebellisch: Eine spannende Doku über "Die" Musik der USA.
Arte Mediathek
Hörenswert
Ütopya: Istanbul 2053. Ö 1, 17.30 Uhr. Erkin Cavus und Reentko Dirks entwerfen in dem Album "Istanbul 2053" eine Utopie der türkischen Hauptstadt, wie sie in 30 Jahren aussehen könnte. Durch die Stadt fließt ein Gewässer und die Protz- und Prachtbauen sind verschwunden – und das alles als Musik.
Lesezeit. Deutschlandfunk, 20.30 Uhr. Yevgeniy Breyger, der aktuelle Christine-Lavant-Preisträger, liest in dieser "Lesezeit"-Ausgabe aus "Die Lust auf Zeit" von den diesjährigen Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. Breyger ist Lyriker, Übersetzer und stammt aus der Ukraine.