Die Verlegerin

Vielleicht ist es Berufsblindheit, aber kaum ein Film über das Zeitungsgewerbe ist schlecht: Und dieser hier von Steven Spielberg ist eine Meisterleistung. Spielberg rückt Kay Graham (gespielt von Meryl Streep), Verlegerin der "Washington Post", in den Mittelpunkt einer hochpolitischen Geschichte. Als die Zeitung geheime Papiere über den Vietnam-Krieg in Händen hält, muss Graham mit ihrem Chefredakteur Ben Bradlee (Tom Hanks) entscheiden, welches Risiko sie eingeht. Großes Kino!
23.20 Uhr, ORF 2

Der Pakt der Wölfe

Dieser Gruselfilm entführt in das Frankreich von Ludwig XV.: Eine mörderische Bestie soll Schuld an Hunderten Morden in Gévaudan sein. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit – zwischen 1764 und 1767 starben etwa 100 Menschen in Gévaudan.
22.35 Uhr, Kabel eins

Der schwangere Mann

Diese Dokumentation begleitet den 30-jährigen Freddy, einen Transmann, auf seiner leidvollen Geschichte: Freddy will eine Familie gründen und schwanger werden, doch die Welt um ihn ist transfeindlich und macht es ihm sehr schwer.
22.25 Uhr, 3sat

Dachstein – Berg der Berge im Salzkammergut

Filmemacher und Alpinist Markus Raich zeigt, was Bergmenschen gerne sehen wollen: Alpinismus am Dachstein.
13 Uhr, ORF 3

Das wahre Gesicht der Taliban

Als am 15. August 2021 die Taliban erneut die Macht in Afghanistan ergriffen, wurde das Land wieder in ein radikal regiertes Land verwandelt. Vor allem Frauen werden in der afghanischen Gesellschaft systematisch unterdrückt und ihrer Zukunft beraubt.
Arte Mediathek

Ausgerechnet – Pool

Haben Sie auch einen Pool? Oder wollen Sie einen? In dieser Doku wird gecheckt, was ein Pool kostet und wie aufwendig die Pflege ist.
21 Uhr, BR Fernsehen

Hörenswert

Hyperinflation, Hunger, Hitlerputsch. Ö 1, 17.55 Uhr. In dieser Woche steht in "Betrifft: Geschichte" das Krisenjahr 1923 auf dem Programm: Zeithistoriker Peter Longerich erklärt das Krisenjahr, beginnend mit der Besetzung des Ruhrgebietes durch französische und belgische Truppen.


Tesla: Die Gigafactory in Brandenburg. Ö 1, 19.05 Uhr. In Grünheide bei Berlin betreibt Tesla das einzige Werk für Elektroautos in Europa. Doch Niedriglöhne, extremer Leistungsdruck bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder der hohe Verbrauch von Rohstoffen wie Lithium stehen in der Kritik.