Das Literarische Quartett
Es gab schon Freitage mit einem aufregenderen Fernsehprogramm. Was also tun? Die maue Programmierung kann als Anlass genommen werden, wieder einmal zum Buch zu greifen. Oder sich zumindest die bekannteste Buchsendung im deutschsprachigen Raum anzusehen: Gastgeberin Thea Dorn (Bild) diskutiert mit Jenny Erpenbeck, Adam Soboczynski und Philipp Tingler über vier Neuerscheinungen, darunter Arno Geigers "Das glückliche Geheimnis" und "Monde vor der Landung" von Clemens Setz.
23.30 Uhr, ZDF
Rogue one: A star wars story
Der 2016 erschienene Film erzählt, wie tapfere Rebellen alles riskieren, um die Schwachstellen des Todessterns zu erfahren. Ihr Gegenspieler ist der imperiale Militärdirektor Krennic (Ben Mendelsohn), der alles daran setzt, den Todesstern rasch in Betrieb zu nehmen.
20.15 Uhr, ProSieben
Master and Commander
Für Nachteulen: Russel Crowe als britischer Schiffskapitän im Kampf gegen übermächtigen Franzosen. Das 20 Jahre alte Hochseeabenteuer übersetzt Patrick O’Brians Roman in eine raue Fernsehaction. Dafür gab es zwei Oscars (bei zehn Nominierungen).
23.55 Uhr, ORF 1
Fußball: Zweite Liga
Auf dem Programm steht zum Beispiel das Grazer Derby: Sturm II trifft auf den GAK, beide Teams könnten drei Punkte gut gebrauchen.
17.55 Uhr, ORF Sport+
The Night Agent
FBI-Agent Peter Sutherland (Gabriel Basso) ist ein gefallener Held. Jener Mann, der einst einen großen Terroranschlag verhindern konnte, darf nur Telefondienst schieben. Dann ruft eine Frau an und fleht um Hilfe. Die nervenaufreibende Serie nimmt ihren Lauf.
Netflix
Heimatleuchten: Frühling im Inntal
Traktor-Rennen, Hahn-Verlosen oder Holzfischen – alles dabei in der heutigen Sendung über das Frühlingserwachen im Inntal.
20.15 Uhr, ServusTV