In dieser spannungsreichen Thriller-Serie hat die Entdeckung zweier syrischer Hacker folgenschwere Konsequenzen. Als Samir (Aziz Dyab) und Walid (Marco Horanieh) sich in das Netzwerk der Assad-Regierung einschleusen, stoßen sie auf brisante Informationen, die auf einen geplanten Terroranschlag hindeuten. Ein Pakt mit der französischen Regierung soll den beiden Asyl in Europa garantieren – als Gegenleistung für die Weitergabe der geheimen Dateien.
Doch die Odyssee nach Frankreich, die Mithilfe des Söldners und ehemaligen Fremdenlegionärs Gabriel Delage (Vincent Cassel: in guter Form) ausgeführt werden soll, verläuft alles andere als geschmiert. Sie geraten in einen Hinterhalt, aber schaffen aus eigener Kraft die Flucht, die sie nach Großbritannien führt. Hackerangriffe in London befeuern indes die Angst vor möglichen Terroranschlägen. Die Verantwortlichen für die Cybersicherheit des Landes werden vor komplizierte Fragen gestellt, so auch die Agentin Alison Rowdy (Eva Green: besticht mit üblichem Charisma). Haben etwa Samir und Walid mit diesen Vorkommnissen zu tun? Und warum scheinen Alison und Gabriel einander bereits zu kennen?
Handlungsstränge über Handlungsstränge, von denen die Serie leider nicht einen jeden Einzelnen zu einem zufriedenstellenden Ende bringt. Die Mixtur aus fesselndem Spionage-Thriller mit politischen Referenzen auf den Kampf gegen Terror und der Post-Brexit-Ära sowie der sehnsüchtigen Romanze zweier alter Bekannter ist nicht immer stimmig. Eine feine Inszenierung und die einander anschmachtenden Blicke zwischen Cassel und Green geben der oft chaotischen Erzählung aber dann noch das nötige Etwas, um diese Liaison zu mehr als nur einem Serienflirt für zwischendurch zu gestalten.
Bewertung: ★ ★ ★ ☆ ☆ (3/5)
"Liaison" ist auf Apple TV+ zu sehen.
Christian Pogatetz