Argentinien 1985 – Nie wieder

Gerade erst wurde der Film für einen Oscar in der Kategorie „Bester Internationaler Film“ nominiert, auf Amazon ist er seit einiger Zeit zu sehen. Erzählt wird die Geschichte von Staatsanwalt Julio Strassera (Ricardo Darín), der zwar „die Hosen gestrichen voll hat“, wie er seiner Frau gesteht, aber die Generäle der argentinischen Militärdiktatur wegen ihrer grauenhaften Verbrechen anklagt. Strassera wird dabei nicht als Held, sondern als Mensch porträtiert, der selbst um seine Familie fürchtet. Ergreifend.
Amazon Prime

Sibirien, die Eisstraße ins Polarmeer

Wer auf dieser Straße unterwegs ist, braucht gute Nerven und eine gehörige Portion Glück: Diese Arte-360-Grad-Reportage begleitet wagemutige Fahrer auf Sibiriens Straße ins Polarmeer. Einfühlsam erzählte Doku, die komischerweise Lust auf diese eisige Kälte macht.
Arte Mediathek

Baumriesen Graubündens

Ohne Bäume geht gar nichts. Und so ist es nur recht, dass Arnold Rauch in „Giganten – Baumriesen Graubündens“ fünf unverwechselbare Baumriesen auswählt und diese porträtiert: Fichte, Buche, Esche, Kastanie und die vielleicht älteste Arve weltweit.
3sat, 13.10 Uhr

Die Alpen im Winter

Die Alpen geizen nicht mit ihren Reizen: Zwischen Dolomiten und Osttirols Bergen streift der Blick dieser „Land der Berge“-Folge.
ORF III, 21.05 Uhr

Florence Foster Jenkins

Irgendwann ertappt man sich dabei, dass einem Meryl-Streep-Filme gefallen: Wie dieser hier über die als Sängerin gänzlich untalentierte US-Millionenerbin Florence Foster Jenkins (Streep), die gerne eine Operndiva wäre und dabei keinen Ton trifft. Unglaublich, aber wahr.
ATV 2, 20.15 Uhr

Schlachthof

Es ist die 100. Sendung des Kabarett-Formats "Schlachthof" von Michael Altinger und Christian Springer – immer wieder lustig.
BR Fernsehen, 21 Uhr

Hörenswert

Unterirdisch Reisen mit dem Hyperloop. Ö 1, 9.30 Uhr. Das ist doch einmal ein Ding: Mit dem Hyperloop reisen Sie unterirdisch und 1200 km/h schnell. Wie das gehen soll, erfahren Sie heute in Ö 1, wo schon die ganze Woche die sehr hörenswerte Reihe „Tunnel – Lebensadern unserer Welt“ läuft.


Aus Kultur- und Sozialwissenschaften. Deutschlandfunk, 20.10 Uhr. Ein dreiteiliger Schwerpunkt widmet sich der DDR-Vergangenheit. Dabei werden unter anderem die schreibenden Arbeiter der DDR oder das Thema Bürgerengagement sowie die Rettung der Altstädte in der ehemaligen DDR thematisiert.