Die zu Alphabet gehörende Videoplattform Youtube hat angekündigt, die Konten prominenter Impfgegner und jener, die gegen Impfungen werben, sperren zu wollen. Verschwinden sollen nicht nur Videos, die gezielt Falschinformationen streuen, sondern auch solche, sie sich gegen zugelassene Impfungen wie Masern richten. Betroffen sind unter anderem bekannte und ermächtige Anti-Impf Aktivisten wie Robert F. Kennedy Jr. und Joseph Mercola. Schon bisher ging Youtube gegen Falschinformation vor: Laut eigenen Angaben wurden seit dem Vorjahr 130.000 Videos gelöscht, die den eigenen Covid-Richtlinien widersprachen.
Die Ankündigung erfolgte parallel zur Sperre der Youtube-Kanäle von RT Deutschland. Dem russischen Staatsmedium, das immer wieder in der Kritik steht, Propagandainstrument des Kreml zu sein, wird vorgeworfen, Missinformation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu verbreiten. Russland reagierte auf die Sperre mir einer drohenden Blockade von Youtube in Russland.
„Wir haben stetig gesehen, wie falsche Behauptungen über Coronavirus-Impfstoffe sich ausdehnen zu Falschinformationen über Impfstoffe grundsätzlich", teilte Google am Mittwoch mit. Der Schritt kommt zu einer Zeit, in der Plattformen wie Facebook, Twitter und Youtube vermehrt vorgeworfen wird, nicht genug gegen Falschinformation im Gesundheitsbereich zu unternehmen.
Konkret geht es um Inhalte, in denen behauptet wird, "dass zugelassene Impfstoffe gefährlich sind und chronische Auswirkungen auf die Gesundheit haben, dass Impfstoffe die Übertragung oder intensität von Krankheiten nicht reduzieren oder falsche Informationen über die in Impfstoffen enthaltenen Substanzen enthalten."