Überraschend ist der langjährige Wettermoderator Bernhard Kletter verstorben. Der gebürtige Kremser stand in seinem 65. Lebensjahr. Wie die Niederösterreichischen Nachrichten am Freitag meldeten, hatte der passionierte Meteorologe und Fernsehmoderator, der beim Publikum durch die Bank beliebt und von 1995 bis 2007 Leiter der ORF-Wetterredaktion war, auch nach seiner Pensionierung in seinem gewählten Fach weiter gewirkt.
An seinem Wohnort Korneuburg versorgte der begeisterte Freizeitsportler für eine lokale Radiostation das Publikum mit wöchentlichen Wetterberichten - originellerweise in Doppelconference mit einem Hund.
Kletter, der eine Tochter hinterlässt, war der Sohn von Leopold Kletter, der 1980 die Wetterredaktion des ORF gegründet hatte. Der studierte Meteorologe und Astronom arbeitete sei 1984 in der ORF-Wetterredaktion, seine letzte Moderation in der ZiB1 vollzog er 2014.
Für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat Bernhard
Kletter "als Leiter der TV-Wetterredaktion die Berichterstattung über das Wetter in ein neues Zeitalter gehoben." Als Präsentator des ZiB-Wetters habe er "nicht nur zu den beliebtesten ORF-Stars, sondern auch zu den
Meistgesehenen" gehört.