"Just setting up my twttr" - so lautet der erste Tweet, der jemals abgesetzt wurde. Und zwar am 21. März 2006 von Twitter-Gründer und dem nunmehrigen CEO des Unternehmens Jack Dorsey:
Janis Krums zeigte, dass Information über spektakuläre Ereignisse schnell verbreitet und dabei angenehm unaufgeregt formuliert sein kann: "Da ist ein Flugzeug im Hudson. Ich bin auf der Fähre, die hinfährt, um die Menschen aufzunehmen. Verrückt!", schrieb er am 15. Jänner 2009:
Am 12. Mai 2009 verschickte US-Astronaut Michael Massimino den ersten Tweet aus dem Weltraum - er freut sich über seine Zeit fern unseres Heimatplaneten und zeigte, dass die Kurznachrichtenplattform es bis in den Erdorbit schaffte:
Nutzer Sohaib Athar twittert am 1. Mai 2011, ohne es zu wissen, von US-Militärhubschraubern auf dem Weg nach Abottabad in Pakistan. Der Einsatztrupp, der damit unterwegs ist, wird kurz darauf Osama Bin Laden liquidieren:
Barack Obama herzte seine Michelle und verkündete 2012 per Twitter, für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden zu sein. Während Obamas Wahlkampf zeigte, wie Social Media für die Politik genutzt werden können, wurde Obamas Nachfolger zum Twitter-Regenten:
Nutzer können per Twitter mehr als nur 140 beziehungsweise 280 Zeichen lange Texte veröffentlichen. Wer wie Ellen DeGeneres die richtigen Freunde hat, bringt halb Hollywood auf einem Foto unter.
Nach dem islamistischen Terroranschlag auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo, bei der ein Großteil der Redakteure ermordet worden war, wurde als Solidaritätsbekundung millionenfach "Je suis Charlie" gepostet. User Joachim Roncin kreierte am 7. Jänner 2015 die Botschaft dazu:
Als Schauspielerin AlyssaMilano 2017 unter dem Hashtag "Metoo" sexuelle Belästigung und Gewalt thematisierte, löste sie eine Schockwelle aus, die die ganze Welt erfasste. Der Tweet ermutigte Tausende betroffene Frauen, auf die Ausmaße dieses Problems hinzuweisen.
Donald Trump erreichte auf Twitter 80 Millionen Follower und nutzte diese Reichweite, so lange er konnte - mittlerweile ist er auf Twitter gesperrt, weil er gegen die Nutzungsregeln der Plattform verstoßen hat.
Am 20. Jänner 2021 verfasste Joe Biden als 46. Präsident der USA seinen ersten Tweet und läutete damit die Post-Trump-Ära mit den Worten "Es ist keine Zeit zu verlieren, wenn es darum die Krise, der wir uns gegenüber sehen, in Angriff zu nehmen" ein. Die unzähligen, nicht selten polarisierenden und verstörenden Nachrichten seines am Ende von Twitter gesperrten Vorgängers sind nach einer dauerhaften Verbannung nicht mehr abrufbar.