Für den Eindruck der Musealisierung sorgt der Chef persönlich, indem er aktuell den ersten, wenig glamourösen Tweet der Geschichte versteigert: "just setting up my twttr" ("Ich richte nur mein twttr ein") schrieb JackDorsey am 21. März 2006 in den Ether. Das höchste Gebot für die digitale Kopie dieser Nachricht – durch die Blockchain-Technologie wird die Einzigartigkeit abgesichert – lag zuletzt bei 2,5 Millionen Dollar. Geld, das der für seine Exzentrik und nach außen gekehrte Lässigkeit bekannte Dorsey spenden will.
Technologisch ist Twitter längst die Postkarte unter den Plattformen. Entstanden vor dem Zeitalter der Bilder (Instagram), vor dem dynamischen Kurzvideotrend (TikTok) und dem Boom an Audio-Angeboten (Podcasts), blieb Twitter in Bezug auf Innovationen unauffällig. Schlagzeilenträchtigste Neuerung war die 2017 Erweiterung von 140 auf 280 Zeichen – als dürfte man die Postkarte nun beidseitig beschreiben.
Um technologisch aufzuschließen, investiert die Kurznachrichtendienst derzeit massiv in den Audiodienst "Spaces", der an den Erfolg des Konkurrenten "Clubhouse" anschließen soll, und mit "Fleets" in verschwindende Tweets. Nicht nur technologisch, auch monetär blieb Twitter weiter hinter dem Silicon Valley-Konkurrenten Facebook zurück. Erstmals durchbrach Twitter 2020 die Schallmauer von einer Milliarde Dollar Umsatz in einem Quartal, im Jahresschnitt erwirtschaftete man 3,7 Milliarden Dollar. Im gleichen Zeitraum erreichte Facebook 2020 mit 85 Milliarde einen neuen Höchstwert.
Offenkundig ist Twitter anders gepolt, als die Geldmaschine Facebook. Donald Trump fand darin jahrelang einen privaten Nachrichtenkanal, der ihm bis zum Ende seiner Amtszeit ungefiltert die Bühne bot. Das Aufbegehren des Arabischen Frühlings fand hier eine Bühne, ein Tweet von AlyssaMilano half, die MeToo-Dynamik zu entfachen. Twitter war in vielen historischen Situationen der Multiplikator, der den Unterschied machen konnte. Ob die Plattform dazu auch künftig in der Lage sein ist, hängt maßgeblich von der Innovationsfähigkeit ab. Und von den Alternativen: Neue Marktteilnehmer wie Clubhouse erhöhen den Druck, neue Features zu implementieren.