Kein Open-Air-Festival auf der Musikbühne in Bad Kleinkirchheim, keine Schlagerstars zum Angreifen, keine applaudierenden Fans in der brodelnden Winter-Arena bei der Kaiserburg-Bahn. Und doch – allen Widrigkeiten zum Trotz – wird das Winter-Special „Wenn die Musi spielt“ aus Bad Kleinkirchheim heute um 20.15 Uhr auf ORF 2 und MDR in die Wohnzimmer Tausender Fans geliefert. Dem ORF ging es auch darum, das beliebte Sendeformat nicht zu verlieren.
Alles wie gehabt? Mitnichten. „Die Dreharbeiten waren eine Riesen-Herausforderung“, erzählt Hotelier Jakob Forstnig, der die verschneite Terrasse seiner lauschigen Almhütte „Einkehr“ als Ersatz-Musibühne zur Verfügung stellte.
Corona: Das Gelände war während der Dreharbeiten weiträumig abgeriegelt und glich fast einem Hochsicherheitsgefängnis. Zahlreiche Sicherheitskräfte sorgten dafür, dass Kiebitze keinen Zutritt hatten. Die rund 120 Mitarbeiter der ORF- und MDR-Crew sowie die Künstler durften das Gelände während der Dreharbeiten nur mit negativem Corona-Test betreten, Veranstalter Sepp Adelmann reichte bei der Behörde ein ausgefeiltes Präventionskonzept ein und die Abstandsregeln wurden penibel eingehalten. Kurz: Es wurde alles getan, um die perfekte Illusion eines Winter-Open-Airs zu bieten. „Wenn auch keine Live-Sendung möglich war, werden dennoch wunderbare Bilder aus Kärnten, viel Stimmung und das gemeinschaftliche Musizieren vermittelt“, macht Forstnig Lust auf musikalische Winterstimmung.
Die Auftritte der Künstler wechseln mit Landschaftssequenzen aus den Nockbergen und dem Lesachtal ab – durch die sensationelle Schneelage die perfekte Winterwerbung für das nächste Jahr, das macht auch Kärnten-Werber Christian Kresse froh. Im Juli 2021 hofft alles auf die Sommermusi am Hofer-Riegel und ein bisschen Normalität. Die Jubiläumsausgabe (25 Jahre) im Juli 2020 hatte im Schnitt 505.000 Zuschauer. Heute treten u. a. auf: Bernhard Brink, Die Hofers, Claudia Jung, Die Lauser, Melissa Naschenweng, Oberkrainer Power, Semino Rossi, Schneiderwirt Trio, Ursprung Buam und die Jungen Zillertaler. „Die Draufgänger“ aus der Steiermark, die für Cover-Versionen bekannt sind, präsentieren ihre Interpretation des 2020-Hits „Marie“ ebenso wie einen eigenen Titel.
Elisabeth Tschernitz-Berger