Norbert Oberhauser versuchte sich gar nicht als Schmäh-Führer, der gebürtige Grazer erwies sich als tadelloser, professioneller Einspringer. Wie man ihn eben aus dem Vorabendmagazin "Studio 2" in ORF 2 kennt. Wobei für Staffel 14 der quotenstarken ORF-Show (Fortsetzung im Herbst 2021?) ohnehin Veränderungen angedacht sind - vor allem in der Jury-Besetzung. Vor der ersten Entscheidung, welches Paar mit Bronze das Parkett verlassen muss, standen auf dem ORF-Parkett diese Tänze auf dem Programm:

Michi Kirchgasser & Vadim Garbuzov mit einer Salsa zu „Bamboleo“ und einem Contemporary-Dance zu „Stay with Me“ (Sam Smith).
Cesár Sampson & Conny Kreuter mit einer Salsa zu „Bailamos“ und einem Contemporary zu „When We Were Young“ (Adele).
Silvia Schneider & Danilo Campisi mit einer Salsa zu „La Colegiala“ und einem Contemporary zu „Control“ (Zoe Wees).

Große Anspannung bei Kirchgasser

Das Televoting kennen nur vier Personen im ORF-Sendungsteam bzw. die notarielle Aufsicht, die Wertung der dreiköpfigen Fachjury (Dirk Heidemann, Maria Santner und Balázs Ekker) sah so aus:
Heidemann fand Sampson „sensationell"; obwohl Schneider in den ersten Shows Jury-Königin war, belegte sie im Finale bei den Punkterichtern nur Platz drei ... und konnte das bei den Anrufen bzw. SMS nicht mehr aufholen. Nach Schneiders Präsentation lobte Heidemann zwar die schöne Show, doch war für ihn "etwas zu viel Samba und nicht genug Salsa" dabei. „Kirchilein“ vergoss ein paar Tränen, die Anspannung war einfach zu groß gewesen.

59 Punkte (zusammen gerechnet Salsa/Contempory) von der Jury für Sampson, 55 Punkte für Kirchgasser, 53 Punkte für Schneider. Und Maria Santner als "Ersatz" für Karina Sarkissova in der Jury weist dem ORF mit ihrer sonnigen Natürlichkeit hoffentlich die Zukunft! Nach den Show-Tänzen galt nur noch die Publikumsabstimmung: Bei Kirchgasser lautete das Motto „The Show Must Go On“ inklusive „It's Not Unusual“, „The Show Must Go On" und „Everybody's Free“; bei Sampson galt das Thema „The Greatest Showman“ mit dem Ohrwurm „This Is Me“.

Fazit: eine hochwertige "DS"-Staffel bei den Tanzpaaren. Ohne "Skandale" à la Jazz Gitti oder Stefan Petzner. Am Ende des Tages ist es eben ein Mix aus Persönlichkeit, Parkett-Leistung und Überraschung. Diesmal stand Perfektion nicht im Weg fürs Weiterkommen, wobei etwa Tamara Mascara zu früh ausgeschieden ist. Aber das ist eben Show-Business!

Triumph! Michi Kirchgasser mit Profitänzer Garbuzov
Triumph! Michi Kirchgasser mit Profitänzer Garbuzov © ORF
© ORF

Gaburzov tanzte auch schon mit Alfons Haider (2012). Für die Teilnehmer war es heuer jedenfalls eine lange Reise... länger als sonst üblich, wurde die 13. Staffel doch im Frühjahr aufgrund des Coronavirus nach der ersten Show unterbrochen.