Bis zum Vorjahr hatten die Steirer in der Gesangsshow von ProSieben und Sat.1 einen starken Lauf: Von 2016 bis 2018 sangen sie sich jeweils bis ins Finale von „The Voice of Germany“, wo es dann für einen beachtlichen zweiten (Robin Resch) und zwei dritte Plätze (Anna Heimrath und Jessica Schaffler) reichte.
In der heute beginnenden Jubiläumsstaffel – es ist die zehnte Auflage – haben vielleicht auch einmal Kärntner, Tiroler, Wiener etc. eine Chance. Steirer sind diesmal nicht dabei.
Zum Auftakt (ProSieben, 20.15 Uhr) singt heute die Speditionsangestellte Christiane (49) aus Vorarlberg mit „We Don’t Need Another Hero“ von Tina Turner (80) um die Gunst der sechs Coaches: Rea Garvey (47, „Reamonn“), Samu Haber (44, „Sunrise Avenue“), Stefanie Kloß (35, „Silbermond“), Yvonne Catterfeld (40), Mark Forster und der neue im Bunde, Nico Santos (27, „Rooftop“).
Eine interessante Kandidatin mit Österreich-Bezug hat am Sonntag ihren Auftritt. Kim Unger, 25-jährige Kölnerin und Moderatorin des Kinderkanals KiKa, verschlug es durch die Liebe zu uns: „Österreich gefällt mir sehr und ich kann mir gut vorstellen, dort zu leben.“