Auch im April hat die Coronavirus-Berichterstattung dem ORF ein deutliches Quotenplus beschert. ORF 2 erreichte in der Zielgruppe ab 12 Jahren einen Marktanteil von 23,7 Prozent - ein Plus von 4,9 Prozentpunkten im Vergleich zum April 2019. Die gesamte ORF-Sendergruppe kam auf 33,2 Prozent (plus 3,6 Prozentpunkte). ORF 1 verlor allerdings 1,6 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent Marktanteil.
Ein kleines Minus in der Zielgruppe ab 12 Jahren gab es auch für Puls 4 und ATV. Puls 4 erzielte 3,5 Prozent Marktanteil (minus 0,1 Prozentpunkte), ATV 3,3 Prozent (minus 0,3 Prozentpunkte). Bei den 12- bis 49-Jährigen freute sich Puls 4 dagegen laut eigenen Angaben mit 5,3 Prozent Marktanteil über den besten April seit Senderbestehen.
ServusTV konnte in der Zielgruppe ab 12 Jahren um 0,4 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent zulegen. oe24.tv lag in der Gesamtzielgruppe mit 0,9 Prozent (plus 0,7 Prozentpunkte) knapp vor dem Newssender Puls 24, der im April 0,8 Prozent erreichte und in der Zielgruppe der 12 bis 49 bei 1,2 Prozent Marktanteil liegt.