Neu ist die Idee nicht, mit der Netflix Alexa Chung und Tan France losschickt, um den besten Modeschöpfer oder die beste Modeschöpferin zu küren: 18 Kandidaten sind es zu Beginn, die in der Reihe „Next in Fashion“ unter großem Zeitdruck konzipieren, ausschneiden, nähen. Ein buntes Rattern und Fluchen, das auf beachtlichem Niveau am Ende Herzeigbares hervorbringt. Natürlich stilecht auf dem Laufsteg.
Mit „Next in Fashion“ beweist Netflix, dass auch Wettbewerbssendungen längst nicht mehr ein Privileg der klassischen Fernsehsender sind. Die starren Showelemente mit ihrer formelhaften Wiederholung funktionieren auch als sogenanntes Binge-Phänomen: Wer nicht aufpasst, hat die zehn kurzweiligen Folgen auf einen Hieb „vernascht“.
Auch Heidi Klum, die sich im TV sonst lieber mit Models als mit deren Kleidung auseinandersetzt, plant eine Fashion-Show: „Making the Cut“ startet im März – bei der Konkurrenz von Amazon Prime.