Sommerhoch statt Sommerloch bei der Filmauswahl im Streamingprogramm - im August punkten die Anbieter mit Horror und Hochkarätern. Mit Beautiful Boy legt Amazon Prime ab heute vor: Schauspiel-Shootingstar Timothée Chalamet als Schüler, der in die Drogensucht abgleitet. In Nur ein kleiner Gefallen (ab Donnerstag) hinterlässt Blake Lively ihrer Freundin ihren Sohn zum Aufpassen und verschwindet spurlos. A Ghost Story (ab 15. August): Casey Affleck als Geist, der nach einem Autounfall versucht, mit seiner Freundin (Rooney Mara) Kontakt aufzunehmen. Shoplifters – Familienbande (27. August) ist der Cannes-Gewinner des Vorjahres über eine japanische Familie am Rande der Gesellschaft. Netflix punktet mit Thor, Tag der Entscheidung ab 15. August und schickt am gleichen Tag mit Geostorm einen Klimakrawall-Film ins Rennen. Netflix-Highlight: Es und der sadistische Killer-Clown Pennywise, der in einer US-Kleinstadt Kinder terrorisiert (ab 22. August). Für Nostalgiker: Zurück in die Zukunft ab 16. August.
Serien auf Amazon Prime
Gleich zwei Fußball-Dokuserien schickt Amazon Prime im August ins Rennen: This Is Football ist seit Anfang des Monats auf der Plattform und beleuchtet das weltweite Phänomen Fußball, das einen, aber auch trennen kann. Ab 16. August gibt es dann die BVB-Festspiele: Inside Borussia Dortmund wird vor allem Fans begeistern. 2017 hat der Rapper Meek Mill gegen seine Bewährung verstoßen und eine mehrjährige Haftstrafe ausgefasst: Free Meek will die systematische Korruption im US-Rechtssystem zum Thema machen. Highlight des Monats: Carnival Row (ab 30. August in englischer Originalsprache) mit Orlando Bloom und Cara Delevingne in der Hauptrolle: Die Serie spielt in einer magischen Welt, in der mythische Kreaturen in ihrer Heimat unterdrückt werden.
Serien auf Sky
Seit kurzem ist die Showtime-Serie City on the Hill verfügbar: Kevin Bacon als FBI-Veteran und Aldis Hodge als Staatsanwalt navigieren durch das Boston der frühen 1990er-Jahre, dessen Behörden in Korruption und Rassismus versinken. Weniger düster, aber dafür nicht weniger kriminell ist die zweite Staffel von Riviera (ab 15. August): Unter südlicher Sonne ist die Kunstexpertin Georgina (Julia Stiles) noch immer Teil einer angesehenen Familie, aber zusehends ist sie auch in kriminelle Machenschaften verstrickt. Kann sie ihre Spuren verwischen? Mit dabei in der neuen Staffel: Poppy Delevingne, Schwester von Cara Delevingne. Und Sarah Jessica Parker geht mit Divorce (ab 20. August) in die dritte und letzte Staffel: Noch immer laborieren Frances und Robert (Thomas Haden Church) an den Folgen ihrer Scheidung. Kann nach dem Rosenkrieg doch noch Freundschaft entstehen?
Serien auf Netflix
Bogenschütze Arrow jagt schon in der sechsten Staffel den Bösen hinterher. In Dear White People wird Rassismus in allen Facetten beleuchtet. Die Serie um schwarze Studenten an einer Elite-Uni geht auch schon in die dritte Staffel. Ab Freitag schillert es in der dritten Staffel von Glow, die von Wrestlerinnen in den 1980er-Jahren handelt. Fans gepflegter Krimi-Unterhaltung sind mit der zweiten Staffel Mindhunter (ab 16. August) von David Fincher („Sieben“, „Fight Club“) bedient: FBI-Agent Holden Ford ermittelt in der Atlanta-Mordreihe. Highlight des Monats: Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands (30. August) – die Serienadaption des Fantasyfilms von Jim Henson und Frank Oz. In der fiktiven Welt Thra soll ein Kristall die Herrschaft der bösen Skeksen beenden.
Übrigens: Netflix ist mit Zahlen eher sparsam, doch bei der Serie Haus des Geldes gibt man sich als Plaudertasche: Mehr als 34,3 Millionen Netflix-Kunden haben in der ersten Woche in die dritte Staffel hineingeschaut.