Der öffentlich-rechtliche Rundfunk vollzieht einen Paradigmenwechsel. Wie "Die Presse" online berichtet, plant der ORF einen nicht vollständigen, aber weitreichenden Rückzug von Social-Media-Plattformen wie Facebook. Derzeit werden noch etwa 70 Präsenzen betrieben. Ihre zahl soll um 80 Prozent reduziert werden. Zur Umsetzung soll die Maßnahme im dritten und vierten Quartal des Jahres werden.

Neu ist das nur bedingt: Erste Vorschläge für den Rückzug von Facebook wurden schon letzten Juni präsentiert. Nun, ein knappes Jahr später, kommen die Pläne zur Umsetzung. 

Ein weiterer Aspekt des Rückzugs soll ein Werbeverbot sein: Beiträge, die für die Plattformen werben oder auf sie aufmerksam machen sind künftig zu unterlassen. Stattdessen solle man auf "Online Angebote" verweisen. "Insbesondere durch Datenmissbrauch und Intransparenz hat sich das Bild der Öffentlichkeit von Sozialen Medien, vor allem von Facebook dramatisch verändert" heißt es in der internen Mitteilung.