Es gab einmal eine Zeit, als man auf die Fortsetzung von Serien noch tagelang warten musste (kein Märchen). Oder aber man gab sich besonders fortschrittlich und war im Besitz eines Gerätes mit dem Namen Videorekorder. Alles Schnee von gestern: Die Technik von heute kann der Sehnsucht nach gestern heute stets zu Diensten sein. Bestes Beispiel: Amazon Prime hat seit Anfang des Monats mit der Kinderserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ vor allem bei Erwachsenen für Begeisterung gesorgt. Dank Streaming kann man 52 Folgen von „Pumuckl“ jederzeit streamen. Ob „Pumuckl“, „Knight Rider“ oder „Beverly Hills 90210“: Die Serien der 80er- und 90er-Jahre waren fixe Wegbegleiter, auch, weil trotz des aufkommenden Satellitenfernsehens die Auswahl an Sendungen begrenzt war. Wie auch die der Gerätschaften: Der Fernseher im Wohnzimmer hatte immer noch Lagerfeuercharakter.
Netflix: Raumschiff Enterprise & Co.
In welches Universum darf es denn gehen? Netflix hat nicht nur drei Staffeln von Raumschiff Enterprise und sieben Staffeln von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert im Programm, sondern auch noch: Star Trek: Enterprise, Star Trek: Deep Space Nine und Stark Trek: Raumschiff Voyager. Allein 100 Millionen Dollar zahlt Netflix im Jahr 2019 an Time Warner für die zehn Staffeln der Sitcom Friends. Freunde der Familienserie Full House können nicht nur das Original, sondern auch die Neuauflage sehen. Gleiches gilt für die Gilmore Girls, die 2016 fortgesetzt wurden. Ebenso beliebt sind Die Wilden 70er und Der Prinz von Bel Air - die Anfänge von Will Smith.
Amazon Prime: Die Nanny ist der Boss
Lebe lieber ungewöhnlich, ist das Motto des schrägen Kindermädchens Fran Fine, die beim reichen Witwer Maxwell Sheffield den Laden schmeißt: Sechs Staffeln von Die Nanny gibt es auf Amazon Prime. Auch Kult: King of Queens, die Serie über den Kurierfahrer Doug Heffernan, mit der Schauspieler Kevin James berühmt wurde. Seinfeld handelt von vier Freunden in New York. Zu Beginn der Nullerjahre sorgte Hugh Laurie als exzentrisch-zynischer Medicus Dr. House für Furore. Aus der Schatzkiste, aber immer noch originell, weil ein Original: Monaco Franze. Und zwanzig Folgen der Cowboy-Serie Bonanza sind auch nicht ganz ohne.
Streaming extra kaufen: Echt lässige Teamarbeit
Manche Serien sind in keinen Paketen enthalten, aber können zum Streamen gekauft werden, darunter das sympathische Ermittlerpaar Jennifer und Jonathan Hart in Hart aber herzlich (Amazon, Maxdome, iTunes). Oder der Mann mit dem sprechenden Auto Kitt: Knight Rider (Amazon, iTunes, Sony), die knallharten Ermittler von Miami Vice (Amazon, iTunes) oder die Jugendserie Dawson's Creek (Amazon, Maxdome). Aktuell nicht verfügbar: Beverly Hills, 90210.