Am Freitag startete die elfte Staffel von "Let's dance" auf RTL mit dem ersten großen Kennenlernen der Tanzpaare. In der 100. Folge der Tanz-Show feierte Kristall-Erbin Victoria Swarovski (24) ihren Einstand als Moderatorin und fiel beim Publikum durch.
Schon Ende des vergangenen Jahres sorgte die Nachricht, dass Swarovski die bisherige Moderatorin Sylvie Meis (39) nach sieben Jahren auf dem TV-Parkett ersetzen wird, für Wirbel.
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger hatte die Wahl der neuen Gastgeberin mit ihrer "natürlichen, spontanen Art" und ihrer "großen Beliebtheit" begründet. Davon war bei der vierstündigen Live-Show wenig zu merken. Die 24-Jährige ließ sich durch Versprecher, grammatikalische Fehler und Patzer aus dem Konzept bringen. Witze und kleine Seitenhiebe wirkten wie auswendig gelernt, auch die Chemie mit Ko-Moderator Daniel Hartwich stimmte nicht. In den sozialen Medien wurde das Moderations-Debüt kräftig verrissen. "Unverständlich, wieso #RTL die Swarovski derartig bloß stellt, überfordert ist eine Untertreibung", war noch die harmloseste Kritik.
Auf dem Parkett überzeugte Kandidatin Judith Williams (45). Die "Höhle des Löwen"-Investorin punktete bei Publikum und Jury gleichermaßen und bekam eine Freikarte für die nächste Show.