Es ist längst ein Klassiker im ORF-Showsegment: Seit elf Staffeln werden bei "Dancing Stars" Prominente von Profitänzern zu manchmal mehr, manchmal weniger talentierten Tänzern ausgebildet. Kein Wunder also, dass Gerüchte um die Einstellung der Sendung bei eingefleischten Fans für Irritationen gesorgt haben.

Bei der Programmpräsentation im Herbst wurde die neue Staffel zwar für Herbst 2018 angekündigt, aber jetzt legt das Format zumindest für das nächste Jahr eine Pause ein. Von einer Abschaffung der Sendung ist jedoch keine Rede: „Dancing Stars wird der ORF im Jahr 2019 weiterführen – wir klären aktuell mit den potentiellen Promi-Tänzerinnen und Tänzern, ob Frühjahr oder Herbst-Termine präferiert werden", so der ORF zur Kleinen Zeitung.

Die Moderatoren: Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger
Die Moderatoren: Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger © (c) ORF (Hans Leitner)

An Zuspruch der Zuschauer hat es bislang bei den Dancing Stars nicht gemangelt, immerhin wurde das Finale der letzten Staffel von curchschnittlich 856.000 Zuschauern verfolgt. (38 Prozent Marktanteil bei Über-12-Jährigen, 24 Prozent bei 12- bis 49-Jährigen, 27 Prozent bei 12- bis 29-Jährigen). "Dancing Stars" basiert auf einem BBC-Format und läuft seit über zehn Jahren im ORF.