Mona Seefried, Andi Knoll, Max Müller und Gery Keszler erspielten am Montagabend bei Armin Assingers "Promi-Millionenshow" 160.000 Euro für die ORF-Aktion "Licht ins Dunkel". Zur Verfügung gestellt wird das Geld von der Lebensmittelkette "Spar" und Zündholzhersteller "Sirius Match Austria".

Andi Knoll sicherte mit Unterstützung seines Publikumsjokers und der richtigen Antwort B auf die Frage "Welche berühmte Schach-Anekdote wird häufig im Zusammenhang mit mathematischen Funktionen erwähnt?" (A: Lorbeerblattsage, B: Weizenkornlegende, C: Rosenblütenlied, D: Maismehlmärchen) 50.000 Euro für "Licht ins Dunkel". Der Moderator ist auch im Adventfinale im Rahmen des Ö3-Weihnachtswunders für "Licht ins Dunkel" im Einsatz. Heuer sendet Ö3 vom 19. bis 24. Dezember 120 Stunden lang live aus Linz. Robert Kratky, Gabi Hiller und Knoll werden in der gläsernen Ö3-Wunschütte vor dem Alten Rathaus am Linzer Hauptplatz durchmoderieren, prominente Gäste begrüßen und vor allem gegen eine Spende Musikwünsche erfüllen. 

Auch Max Müller erspielt 50.000 Euro mit Antwort D (Publikums-, Telefon- und 50:50-Joker) auf die Frage "Elvis Presley bat 1970 um ein Treffen mit Präsident Nixon und erhielt von ihm eine eigens gefertigte Dienstmarke der ...?" (A: Spionagebehörde, B: Umweltbehörde, C: Steuerbehörde, D: Drogenbehörde). Weitere 25.000 kommen von Mona Seefried dazu. Nach Absicherung mit ihrem Publikumsjoker gibt sie die richtige Antwort B auf die Frage "Welchem Mark wird das Zitat ,Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden' zugerechnet? (A: Zuckerberg, B: Twain, C: Aurel, D: Forster). Gery Keszler steuert 35.000 Euro zum Gesamtergebnis bei: Er weiß unter Zuhilfenahme des Publikumsjokers die richtige Antwort B auf die Frage "Der ,Salto Ángel' ist weltweit der ...?" (A: längste Eisenbahntunnel, B: höchste Wasserfall, C: größte Nationalpark, D: aktivste Vulkan).

Spendenhotline rund um die Uhr offen

Insgesamt sind am "Licht ins Dunkel"-Aktionstag des ORF am Montag 401.092 Euro gesammelt worden. Erneut halfen Prominente wie Alfons Haider an den Spendentelefonen aus. Mit dem Geld werden laut  Aussendung "tausende Kinder und Familien in Österreich" unterstützt. Auch nach dem Aktionstag kann weiter für "Lichts ins Dunkel" gespendet werden. Die kostenlose Spendentelefonnummer 0800/664 24 12 ist rund um die Uhr erreichbar. Online-Spenden können Sie hier.