Die Salzburgerin Verena Altenberger als Pflegerin mit Herz. In der deutschen Serie "Magda macht das schon!" schlüpft Altenberger ab Freitag wöchentlich um 23 Uhr in ORF eins in die Rolle der polnischen Altenpflegerin Magda Wozniak, die das Herz am rechten Fleck hat und zum Mittelpunkt einer überforderten Großstadtfamilie wird. Das Comedyformat avancierte bei RTL Anfang des Jahres zu einem Pulblikumserfolg (3,2 Millionen Seher im Schnitt), der selbst bei den Kritikern recht gut angekommen ist. So schrieb die "Zeit" etwa "(...) Zumindest gibt Magda den vielen ausländischen Frauen, die hierzulande hart und meistens unterbezahlt im Sozialsektor arbeiten, ein Gesicht."
In Deutschland wurde "Magda macht das schon!" beim Comedypreis in der Kategorie "Beste Comedyserie" nominiert, die 29-Jährige Altenberger in der Kategorie "Beste Schauspielerin". Nun kaufte der ORF Staffel eins des Formates ein, strahlt es mit 23 Uhr aber ziemlich spät aus. RTL drehte unterdessen bereits Staffel zwei.
Mehr zum Inhalt
Magda ist eine warmherzige und nicht auf den Mund gefallene polnische Pflegekraft, die sich gerade wieder einmal auf Jobsuche befindet. Prompt stellt sich die pragmatisch veranlagte Magda einfach selbst zur Pflege der körperlich eingeschränkten, aber geistig kein bisschen in die Jahre gekommenen Waltraud (Hedi Kriegeskotte) ein. Es prallen Welten aufeinander, wenn Magda, die sich bei jedem Problem mit mehreren Lösungen zu helfen weiß, auf Waltrauds Familie trifft – denn dieser fehlt es zwar an nichts, trotzdem scheinen die Holtkamps ständig überfordert zu sein. Neben der etwas intoleranten Oma Waltraud gehören dabei noch die perfektionistisch veranlagte Cornelia (Brigitte Zeh) und ihr als Ruhepol der Familie geltender Mann Tobias (Matthias Komm) sowie Teenie-Tochter Leah (Charlotte Krause) und Nesthäkchen Luca (Luis Kain) zu Magdas neuer Arbeitgeberfamilie. Die impulsive Magda sorgt dabei mit ihrem Temperament und ihrer unkonventionellen Art für ordentlich frischen Wind im Familienleben der Holtkamps.
"Magda ist so ein bisschen ,larger than life‘. Die kann Sachen, die ein normaler Mensch so nicht kann. Die Reflexe sind schon ein bisschen unheimlich. Sie ist aber auch sehr feinfühlig, sie nimmt unheimlich viele Emotionen wahr und sieht Probleme immer auf Anhieb", beschreibt Verena Altenberger ihre Rolle.
Derzeit steht die junge Schauspielerin für die ORF-Produktion "Der Geldmacher" an der Seite von Karl Markovics in Tirol vor der Kamera. Außerdem ist sie derzeit im prämierten Kinodrama "Die beste aller Welten" zu sehen. Am Dienstag war Altenberger zu Gast in "Willkommen Österreich". Den Auftritt sehen Sie hier.