Pünktlich zur Spezialausgabe von "Wer wird Millionär" anlässlich des 18. Geburtstags am Montagabend, gab Günther Jauch seine Vertragsverlängerung bei RTL bis 2019 bekannt: "Ich hoffe, dass ich auch noch den 20. Geburtstag feiern kann", sagte der Showmaster dem "Express". Ein (kolportiertes) Aus des Quiz stand laut Sender "nie zur Diskussion". Auch wenn die Quoten seit Mitte August unterdurchschnittlich sind.
Die neue Staffel zeigt nämlich bislang in schwacher Form: In der Vorwoche fuhr "Wer wird Millionär" mit 3,33 Millionen Zuschauern und 8,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ein neues Rekord-Tief in beiden wichtigen Zuschauergruppen ein. Zudem wird das Quiz alsbald in eine mehrwöchige Pause verschwinden, weil RTL stattdessen lieber Doppelfolgen von "Bauer sucht Frau" ausstrahlt. Im Dezember soll es mit neuen Episoden weitergehen.
Armin Assingers "Millionenshow" im ORF hatte auch schon einmal bessere Quoten: Zum Start der neuen Folgen am 11. September schalteten aber immerhin 658.000 Fans ein. Vor zwei Jahren sahen dem Kärntner im Schnitt aber noch durchschnittlich 732.000 Österreicher zu.