Anfang des Jahres gab es einigen Aufruhr um "You Are Wanted": Streamingdienst Amazon stellte die erste deutschsprachige produzierte Serie weltweit online. Nun hat Amazon die Ausstrahlungsrechte an den ORF verkauft: Er zeigt die Serie von und mit Matthias Schweighöfer ab 18. September immer montags in Doppelfolgen - direkt nach dem neuen Politquiz "Nationalraten".
Laufen wird die Serie im quotenschwachen ORF eins: Gute Einschaltzahlen sollten da garantiert sein. Zum Startwochenende im März zählte die Serie in vielen Ländern zu den Top 5 der meistgesstreamten Formate bei Amazon Prime. Kein Wunder: Immerhin dreht sich die erfolgreiche Thriller-Serie um das international aktuelle Thema Cyber-Kriminalität.
Der junge Hotelmanager und Familienvater Lukas Franke (Matthias Schweighöfer) wird brutal aus seinem Alltag gerissen, als jemand seine persönlichen Daten hackt und beginnt, seine Lebensgeschichte umzuschreiben. Seltsame Nachrichten tauchen auf. Seine digitale Identität wird verändert. Das BKA verdächtigt ihn, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein.
Selbst seine Frau (Alexandra Maria Lara) beginnt an ihm zu zweifeln. Als schließlich auch noch sein Kind bedroht wird, ist für Lukas klar: Er muss sich wehren. Er verbündet sich mit Lena Arandt (Karoline Herfurth), ebenfalls ein Opfer der Hacker. Mit ihrer Hilfe versucht er, die Hacker ausfindig zu machen und zur Strecke zu bringen. Wer steckt hinter der Verschwörung? Warum haben sie es auf ihn abgesehen? Er muss die Täter finden, um seine Schuldlosigkeit zu beweisen und sein altes Leben wiederzubekommen.
Interessant: Einen deutschen Sender für eine Ausstrahlung gibt es noch nicht. Laut Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Video Deutschland und Österreich, ist der Rechteverkauf an den ORF von ein "einmaliges Sonder-Event". Eine zweite Staffel hat Amazon schon kurz nach dem Start in Auftrag gegeben.