Das Thema Krieg für den Kinderkanal aufbereitet: Unter dem Titel "Der Krieg und ich" produziert der SWR gemeinsam mit der Firma Looksfilm eine achtteilige Serie für Kinder. Zuschauern ab acht Jahren soll der Zweite Weltkrieg nähergebracht werden.

"Die Gefahr, sich von Ideologien, falschen Versprechungen und unwahren Informationen vereinnahmen zu lassen, wird nicht geringer", sagte die Leiterin des SWR Kinder- und Familienprogramms, Stefanie von Ehrenstein, am Dienstag in Stuttgart. Das Wissen um die Geschichte könne helfen, derartige Gefahren zu erkennen.

Im Mittelpunkt der Episoden stehen Kinder und deren Erlebnisse während des Krieges. Grundlage dafür sind historische Erlebnisberichte aus ganz Europa; sie wurden so verdichtet, dass die jungen Zuschauer verschiedene Seiten des Krieges kennenlernen können, darunter auch das Leben im Konzentrationslager.

Gedreht wird von diesem Mittwoch an im sächsischen Crimmitschau. Die internationale Erstausstrahlung ist für den November 2018 im Kinderkanal von ARD und ZDF geplant.