Der Titel „Dancing Stars 2017“ geht an ORF-Moderator Martin Ferdiny und Tanzprofi Maria Santner. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Balázs Ekker redete um sein Leben, als er die Salsa von Ana Milva Gomes und Thomas Kraml im gestrigen emotionalen Finale, bei dem alle nah am Wasser gebaut waren, bewertete. Kurz gesagt: Die Darbietung hat ihm gefallen. Der Punktestand bei den Juroren: Radiomoderatorin Riem Higazi, die sich selbst als „Heulsuse“ dieser Staffel bezeichnete, kam nach der Salsa und einem modernen Ausdruckstanz (Contemporary als Premiere im Ballroom) auf 72 Punkte. TV-Moderator Martin Ferdiny erreichte 75 („Heute warst du nicht nur mit dem Körper dabei, sondern auch mit dem Gesicht“, so Nicole Burns-Hansen), Musicaldarstellerin Ana Milva Gomes 79 Punkte (also bloß einen Punkt von der möglichen Höchstwertung entfernt).
In Kombination mit dem Televoting der Zuschauer bedeutete es das Aus für Riem Higazi von FM 4. Den Showtanz konnten also Sängerin Ana Milva Gomes und Martin Ferdiny (führt durch die Nachmittagsleiste „heute mittag“ auf ORF 2) zeigen, bei dem es nur noch auf die Anrufe bzw. SMS ankam. Gomes begeisterte zur Musik aus dem Musical „La La Land“, Ferdiny hatte das Stück „Music Was My First Love“ ausgewählt.
Rückblick: Marika Lichter hieß die erste „Dancing Stars“-Siegerin im ORF: An der Seite von Profi Andy Kainz gewann sie zu einem ABBA-Medley im Spätherbst 2005 die erste Staffel. Es folgten als Dancing Queens bzw. Kings: Manuel Ortega, Klaus Eberhartinger, Dorian Steidl, Claudia Reiterer, Astrid Wirtenberger („Seer“), Petra Frey, Rainer Schönfelder, Roxanne Rapp, Verena Scheitz.
Die Jurybesetzung hat sich immer wieder geändert; seit Ausgabe eins und damit mittlerweile mehr als 100 Showfolgen lässt die Schweizerin Burns-Hansen Promis wie Publikum wissen, was sie von den Schritten im ORF-Ballsaal hält. Als heuer Thomas Schäfer-Elmayer und Hannes Nedbal ausgetauscht wurden, konnte sie bleiben. Zwischendurch nahmen Dagmar Koller, Harald „Mr. Wunderbar“ Serafin und Guggi Löwinger Platz am Jurypult.
Zur Finalshow gehörte auch ein Playback-Auftritt von Helene Fischer als Gaststar. Wahre Emotionen gab es ja bei den Kandidaten zur Genüge! Wobei Mirjam Weichselbraun den Fischer-Titel „Viva la vida“ bei der Generalprobe feuriger als die Originalinterpretin darbot.
Dancing Stars Extra: Eindrücke vom Finale, Interview mit dem
Siegerpaar, ORF eins, Samstag, 18.15 Uhr.