Humor hat in trüben Zeiten Hochkonjunktur und eine niederländische Late-Night-Show hat kurz nach der Amtseinführung von Donald Trump die Messlatte sehr hoch gelegt: Im Sprachbild von Donald Trump bewerben sich die Niederlande um die Position "Netherlands Second" - in Anspielung auf das Trump-Dogma "America First".
Dieses Video, das in den sozialen Medien für viel Gelächter gesorgt hat, hat offenbar den deutschen Late-Night-Talker Jan Böhmermann (Neo Magazin Royale) inspiriert. Mehrere europäische Late-Night-Formate - von Island über Spanien bis Dänemark - produzieren derzeit ähnliche Videos.
Der niederländische Beitrag
Böhmermann: "Alle europäischen Late-Night-Shows waren empört, weil es so lustig war, dass man es nicht mehr toppen kann - außer wir schließen uns alle zusammen. Jedes Land auf der Welt bekommt die Chance, Zweiter zu werden. Und die besten Late Night Shows außerhalb der USA machen mit." Mit dabei ist auch das heimische Format "Willkommen Österreich" mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann. Alle Videos sind auf einer Sammelseite abrufbar. Seit heute, Dienstag, ist auch der heimische Beitrag online. Viel Vergnügen:
Der österreichische Beitrag