Der ORF ist im September 2016 beim Marktanteil nur noch knapp über 30 Prozent gelegen. Die zwei Hauptprogramme ORF eins und ORF 2 kamen gemeinsam auf 30,4 Prozent, nach 33 Prozent im September 2015. ORF eins schaffte nur noch einen Marktanteil von 8,8 (2015: 10,2) Prozent. ORF 2 kam auf 21,6 Prozent (2015: 22,9).

Der ORF führte die Rückgänge darauf zurück, dass die Marktanteile im September 2015 außerordentlich hoch waren. ORF eins hatte im Vorjahr von zwei quotenstarken Fußball-Länderspielen gegen Schweden und Moldawien profitiert und generell war das Informationsbedürfnis wegen des vorläufigen Höhepunkts der Flüchtlingskrise erhöht. Zum Vergleich: Im September 2014 lag der ORF-Marktanteil bei 31 Prozent.

Die heimischen Privaten

Bei den heimischen Privatsendern waren die Marktanteile im abgelaufenen Monat großteils weiter rückläufig. Puls 4 blieb mit 3,1 Prozent private Nummer eins, lag im September 2015 aber noch bei 3,3 Prozent und 2014 sogar bei 4,1 Prozent. Der ATV-Marktanteil betrug 2,7 Prozent, nach drei Prozent im Jahr davor und 3,4 Prozent vor zwei Jahren. Nur der zu Red Bull gehörende Sender Servus TV steigerte seinen Marktanteil im Jahresabstand von 1,5 auf 1,9 Prozent. In der Werbezielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen liegen die Marktanteile der Privaten tendenziell etwas höher.