Liebe geht bekanntlich durch den Magen. So ist es nicht verwunderlich, dass Meisterköche wie Heinz Reitbauer, Konstantin Filippou, Richard Rauch oder Johann Lafer gestern im Wiener Kursalon Hübner steirisch aufkochten, um die Stärken der Steiermark zu präsentieren.
Unter dem Titel „Das Grüne Herz in Wien“ luden Landeshauptmann Christopher Drexler, Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Umweltlandesrätin Ursula Lackner und Steiermark-Tourismus (STG) 400 Gäste in das ehrenwerte Gebäude im ersten Bezirk. Mit geballter Kraft präsentierte man die Stärken im Bereich der Industrie, Tourismus, Kultur, Wissenschaft oder Forschung. Von Seiten der Übergangsregierung waren Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Bildungsminister Martin Polaschek und Innenminister Gerhard Karner vertreten. Der Präsident der Industriellen-Vereinigung Steiermark, Kurt Maier, wies darauf hin, dass „ein Drittel der Bruttowertschöpfung der Steiermark“ durch die Industrie erwirtschaftet wird.
„Botschafter mit Herz“
Als „Botschafter mit Herz“ genossen Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz, Künstler Erwin Wurm, die Chefin des Tech-Konzerns SAP Christina Wilfinger, Johanna Pirker und Austropop-Legende Boris Bukowski den Abend, der von Rennfahrerin Corinna Kamper moderiert wurde.
In freundschaftlicher Atmosphäre labten sich Michael Feiertag, Geschäftsführer der STG, Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker, IV-Österreich-Chef Georg Knill, die Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger, Post-Chef Peter Umundum, Ex-Landesrat Günter Dörflinger, Frutura-Chefin Katrin Hohensinner-Häupl und viele andere an den steirischen Köstlichkeiten.