Armin Wolf, Martin Thür, Margit Laufer – treue „Zeit im Bild 2“-Seherinnen und Seher kennen die bekannten Gesichter, die durch eine der wichtigsten österreichischen Nachrichtensendungen führen. Mittwochabend kam es jedoch zu einer Premiere: Erstmals präsentierte Stefan Lenglinger die „ZiB 2“.
„Vertrautes Studio, heute neue Sendung“, postete der 31-Jährige vor seiner ersten Sendung um 22.30 Uhr auf „X“. Er fügte allerdings auch gleich den Grund für seinen „Wechsel“ an: „Ich mache im Newsroom die Urlaubsvertretung und darf erstmals die #ZiB2 moderieren.“ Der ORF bestätigte auf Nachfrage, dass Lenglinger vor allem im August als Ersatz einspringen müsse, da Martin Thür für die Sommergespräche mit den Spitzenkandidaten von ÖVP, Grüne, SPÖ, FPÖ und Neos am Traunsee weilt.
Bekanntes Prozedere bei der „ZiB 2“ während der Sommergespräche
Dass während der Ferienmonate, vor allem in der Zeit der Sommergespräche, Moderatorinnen bzw. Moderatoren einspringen, ist keine Neuerung. 2021 verstärkte Margit Laufer beispielsweise das „ZiB 2“-Team, während Lou Lorenz-Dittlbacher die Sommergespräche, damals auf der Libelle im Wiener Museumsquartier, führte. Mittlerweile gehört sie zum Kernteam. Künftig vielleicht auch für Lenglinger denkbar, aktuell aber keine Option.
Sein Debüt im „ZiB 2“-Studio brachte ihm auf „X“ jedenfalls viel positives Feedback ein. „DANKE für all die lieben Nachrichten! Ich bin echt überwältigt, dass der #ZiB2-Einsatz vielen Leuten so sehr gefallen hat. Mir hat es große Freude bereitet!“, schrieb er nach der Sendung.
Lenglinger könnte zumindest bis 2. September noch weitere Moderationen bekommen. Dann bittet Martin Thür mit Bundeskanzler Karl Nehammer nämlich seinen letzten Gast zum Sommergespräch 2024. Kommende Woche wird Andreas Babler von der SPÖ im Boot am Traunsee Platz nehmen.