Ab 8. November ist das neue „Dancing Stars“-Format im Fernsehen zu sehen, seit dieser Woche wird gedreht. Für Fans der Tanzshow ist heuer einiges anders: „Dancing Stars – das Casting“ sucht nach Amateuren und neuen Profis für die reguläre Show 2025.

Als erste Jurorin der fünfteiligen „Casting“-Show hat sich Sängerin Missy May geoutet: „Endlich darf ich es sagen! Ich darf als Jurymitglied bei ‚Dancing Stars – das Casting‘ dabei sein“, freut sich die 38-Jährige. „Wir sind mitten in den Dreharbeiten und ich sage euch ab November gibt es eine MEGA Sendungsreihe“, ließ sie auf Instagram wissen.

Einen regelrechten Ansturm auf das Casting für das neue Format vermeldet der ORF. Mehr als 800 interessierte Amateur-Tänzer und -Tänzerinnen haben sich dem Auswahlverfahren für „Dancing Stars – Das Casting“ gestellt. Nur die besten zehn bekommen die Gelegenheit, im kommenden Jahr in der regulären Ausgabe von „Dancing Stars“ mit den Profis zu tanzen.

Den großen Auftritt im Ballroom wird es dort aber eher nicht geben: Wie berichtet, besteht die BBC als Erfinder des Formats darauf, dass dort nur Promis und Profis am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Im Kurier-Interview hatte ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger erklärt, dass „die Besten der Besten der Amateure“ die Trainingspartner der Promis sein werden.