Am Ende eines ruhigen Hochtals, in St. Oswald, einem Ortsteil von Bad Kleinkirchheim, wird es bei der Generalprobe am 14. Juni und bei der Live-TV-Show am 15. Juni keineswegs ruhig zugehen, wird der Hoferriegel doch wieder zum Pilgerort für Fans der Schlager- und volkstümlichen Musik. „Dass die Fans zum Teil in Wanderausrüstung zu einer Fernsehsendung kommen, das hast du ja auch nicht alle Tage“, freut sich Marco Ventre im Gespräch mit der Kleinen Zeitung auf seinen vierten Einsatz als Hauptabendmoderator. Natürlich singt er auch diesmal wieder ein Duett mit Stefanie Hertel: „Diesmal aber keinen italienischen Titel, denn wir haben Gäste aus Italien dabei und überlassen natürlich ihnen den Vortritt“, lacht er.

In die Kärntner Nockberge kommen nämlich die Esteriore Brothers. „Die vier Brüder sind bei TikTok durch die Decke gegangen“, erzählt Ventre. Sonst hat man sich diesmal aber auf Veteranen der Schlagerbranche konzentriert: Hansi Hinterseer, Semino Rossi, Petra Frey, Bernhard Brink, Fantasy, die Nockis, die Paldauer und Marc Pircher treten beim Sommer-Open-Air von „Wenn die Musi spielt“ auf. Fast ein Heimspiel ist es für die Lesachtalerin Melissa Naschenweng (mit neuer Hymne „Legenden“), auch DJ Ötzi – sonst Stammgast bei Florian Silbereisen – fehlt diesmal nicht. Zu den jüngsten Künstlern zählen neben Naschenweng jedenfalls die fünf Sänger vom „voXXclub“.

„Für den Nachwuchs halten wir bei der nächsten Show wieder einige Plätze frei“, verspricht Ventre, „aber ich denke, es ist in St. Oswald für jeden etwas dabei.“ Einen großen Unterschied zum Winter-Open-Air, das der 49-Jährige schon zweimal neben Hertel moderiert hat, sieht er nicht: „Wir haben halt keinen Schnee und sind mit der Bühne noch etwas höher oben. Du spürst die Bergluft, aber die Stimmung ist im Jänner und im Juni super.“ Bei der Sommer-Quote vor einem Jahr wurden rund 450.000 Zuschauer in ORF 2 erreicht (bei einem Marktanteil von 20 Prozent), dazu kamen noch fast eine Million Seher in Deutschland über den MDR:

Für beide Abende (14. und 15. Juni) gibt es noch Karten: Tel. (04240) 8212, bei oeticket und auf
www.musi-openair.at

Claudia Jung (60) schaut schon auf eine lange Karriere zurück und kommt nach Kärnten
Claudia Jung (60) schaut schon auf eine lange Karriere zurück und kommt nach Kärnten © IMAGO
Hansi Hinterseer (70) ist bei „Wenn die Musi spielt“ dabei
Hansi Hinterseer (70) ist bei „Wenn die Musi spielt“ dabei © IMAGO