„Erst im Mai 2023 gelauncht und jetzt schon ein Erfolg.“ Das war zumindest das Motto der Programm-Präsentation von „Joyn“, der nationalen Streamingplattform, die erstmals eine Kooperation von allen TV-und Radiosendern Österreichs darstellt. Warum ist es ein Erfolg? Eine Million aktiver Nutzerinnen und Nutzer gibt es jeden Monat auf der Plattform und diese User bleiben durchschnittlich zwei Stunden täglich dort. „Jony“ ist kostenfrei, das ist wohl auch für manche ein gutes Argument. Und was macht man jetzt mit dem Etappensieg? Noch mehr Programm und auch einige lokale Produktionen kommen in den nächsten Monaten. Hier sind ein paar Highlights, die zu sehen sich vielleicht lohnen kann. Für Fans von „Game of Thrones“ wird die Prequelserie „House of the Dragon“ kommen, also eine sehr aufwändige Produktion, eben auch gratis. Für Sportfans gibt es live und exklusiv die NBA und es bleibt basketball-sportlich, denn es wird ein „Joyn“-Format namens „Big Jak - Die Jakob Pöltl Story“ kommen. Also über jenen 2,16 Meter großen Österreicher, der eine unfassbare Karriere gemacht hat und aktuell bei den Toronto Raptors spielt. Und ziemlich oft trifft. Und gerade angesichts der US-Wahl im kommenden Jahr ist interessant, dass man auch das große US-Nachrichtenmedium CNN künftig über „Joyn“ streamen kann.
Man will aber auch Entertainment nicht zu kurz kommen lassen, ab 28. November wird das internationale Supermodel aus Linz, Nadine Mirada, in „GLAM by Nadine Mirada“ mit den Zuseherinnen und Zusehern hinter die Kulissen des Modebusiness blicken. Ebenfalls unterhaltsam könnte die erste große Dating-Reality-Show werden. „Match in Paradise“ wird in einer Villa auf Kreta gedreht und dabei geht es um Liebe auf den „ersten Swipe“ - zu sehen ab 11. Dezember.
Kooperation aller österreichischer Player
Zwei Bereiche, die ebenfalls stark im Zentrum stehen: Nachhaltigkeit und Kinder. Im Rahmen der EMAS-Zetrifizierung hat sich ProSiebenSat.1 PULS4 verpflichtet, sein Angebot auch anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN zu gestalten. Und das bedeutet, es wird Joyn Exclusives geben, wie „Wetterleben“ mit Meteorologe Manuel Kelemen, aber auch Dokus, wie „Auto raus“ oder „Camps for Future“ und der zweite wichtige Bereich sind die Kinder. Hier gibt es zwar nicht so viele Eigenproduktionen, aber über die Mediatheken von „Your Family Entertainment“ kooperiert man mit einem führenden europäischen Anbieter in Sachen Kinder und Familie. Das Besondere dabei: Es gibt quasi für jede Altersstufe ein Programm.
Markus Breitenecker, CEO von ProSieben.Sat.1.PULS4, hatte dementsprechend viel Euphorie mit im Gepäck, war „Joyn“ doch in erster Linie seine Vision. „Jeder zweite Österreicher und jede zweite Österreicherin hat Joyn bereits heruntergeladen und jeder 10. von ihnen nutzt das Angebot schon regelmäßig.“
Ebenfalls eine Kooperation wird die Fortsetzung des 4Gamechangers-Festivals, das gemeinsam mit dem ORF umgesetzt wird und im Jahr 2024 von 14. bis 16. Mai stattfinden wird. Alle Infos dazu finden man hier.