UNIVERSALMUSEUM JOANNEUM Die Schatzkammer der Steiermark und ihre 19 Schmuckkästen

Von den auch jetzt zugänglichen Sehenswürdigkeiten – dem Schlosspark Eggenberg und der Ausgrabungsstätte Flavia Solva – über das Landeszeughaus bis zur Neuen Galerie Graz: Das Universalmuseum Joanneum, 1811 von Erzherzog Johann gegründet, ist mit seinen 19 Museen an 13 Standorten das älteste und nach dem Kunsthistorischen Museum in Wien das zweitgrößte Museum Österreichs.

Dependancen wie Schloss Trautenfels, das Jagdmuseum in Stainz, das Geburtshaus von Peter Rosegger und der Skulpturenpark in Unterpremstätten sind zwar saisonal bedingt noch bis 26. März zu. Alle anderen Häuser aber öffnen heute (9. Februar). „Wir freuen uns sehr, den Menschen wieder geistige Nahrung bieten zu können“, sagt Joanneum-Chef Wolfgang Muchitsch zum Ende des Lockdowns.

Unsere Empfehlung: Herbert Brandls Schau „Morgen“ im Kunsthaus Graz. Der „Pessimist aus Leidenschaft“ zeigt bis 7. März großflächige abstrakte und figurative Gemälde sowie Skulpturen.

Das Joanneum ist heuer übrigens auch Hauptträger der ersten Ausgabe der Steiermark-Schau. Diese lädt ab April dazu ein, sich mit Geschichte und Gegenwart des Landes sowie mit Zukunftsperspektiven auseinanderzusetzen.
museum-joanneum.at

MUSIS Engagierter Museumsverband

© Musis

Der Museumsverband Musis fungiert seit mehr als 30 Jahren als Informations- und Servicestelle. Er verzeichnet derzeit mehr als 446 Museen, museumsähnliche Einrichtungen und Privatsammlungen mit insgesamt rund drei Millionen Objekten. Davon sind momentan 346 in Betrieb, aber wegen Corona natürlich nicht offen. Laut dem Dachverband gelten davon 117 Einrichtungen tatsächlich als Museen, was bedeutet: Sie verfügen über eine eigene Sammlung und ein Sammlungsverzeichnis und sind für die Öffentlichkeit zugänglich.
Steirische Museumsschätze 2020/21. Aktuelle Broschüre des Steirischen Museumsverbandes. Angebote von 117 Museen samt Übersichtskarte. Zu bestellen oder online zum Durchblättern bei Musis.
steirischemuseen.at

NEU SEIT 2020 Das Schloßbergmuseum

© Prehal

Im September öffnete an der Stelle des ehemaligen Garnisonsmuseums das Schloßbergmuseum als Expositur der GrazMuseums. Im Haus und im Hof wird – auch stark digital – die Geschichte des Grazer Hausbergs erzählt.
grazmuseum.at

EXOTISCHES Nach Afrika und in die Tropen

© KK

Museen über Kernöl, Blasmusik, Puch-Fahrzeuge oder Arnold Sch.? Ist ja klar in der Steiermark. Aber ein Afrika-Museum oder eine Tropen-Ausstellung? Gibt’s tatsächlich. In Ersterem sind in Weißenbach bei Liezen Exponate und Dokumente des Forschungsreisenden Hermann von Wißmann (1853–1905) zu sehen. Und in Letzterem präsentiert man auf dem Blumenbauernhof Teibinger in Gratkorn 1100 Kultobjekte, die der Hobbyethnologe Walter Sandler aus aller Welt heimbrachte.
afrikamuseum.org

© traktormuseum.at/KK

FÜR FANS Vom Traktor bis zum Porsche

Hut ab und Zylinder drauf! Gleich drei Enthusiasten zeigen in der Steiermark, wie der Traktor läuft: Paul Wiener hat im „Traktormuseum Stainz“ 130 Oldtimer in seiner Sammlung, der älteste ist Baujahr 1918. Gerhard Lackner hortet im „Porsche Diesel Traktor Museum“ in Hitzendorf 21 „Rennwägen“ der Stuttgarter Edelmarke. Und bei Mathias Sauseng sind im „Traktormuseum zum Holderhias“ in Graz auch fast vergessene Gerätschaften von Kleinbauern zu bestaunen.          
traktormuseum.at, traktormuseum-lackner.at, mathias-sauseng.at

KAPFENBERG Neue Ausrichtung

© Städtisches Museum Kapfenberg

Das Stadtmuseum Kapfenberg nutzt die coronabedingte Pause für einen gestalterischen und inhaltlichen Umbau. Der sehr stark auf Böhler gerichtete Fokus wird dabei verschoben und von einem Themenmix abgelöst, der die Stadtgeschichte breiter erzählen soll. Eröffnung voraussichtlich zu Ostern.
kapfenberg.gv.at

EISENERZ Reich an Museen

Gerberei-Salzer-Museum
Gerberei-Salzer-Museum © Gerberei-Salzer-Museum/Elfriede Faissner

Eisenerz hat gleich acht musealen Einrichtungen zu bieten: Museum im Alten Rathaus, Post- und Telegraphenmuseum, Krippenmuseum, Mineralienmuseum Ritzinger, Freilichtausstellung Oswaldirücken, Kirchenburg St. Oswald mit Mesnerturm, Schichtturm. Und mit dem Gerberei-Salzer-Museum kam im schweren Coronajahr 2020 sogar ein neues hinzu.

ZAHLEN

NÖ : STMK - ein Vergleich. Niederösterreich verzeichnet mit 700 Museen und Sammlungen die höchste Museumsdichte Mitteleuropas – auf 2406 Einwohner kommt ein Museum. Die Steiermark im Vergleich: 2794 Einwohner pro Museum.

252 Museen und Sammlungen werden von Männern geleitet, 80 von Frauen, weiß  der Museumsverband Musis. 198 Einrichtungen werden ehrenamtlich geführt, 82 hauptamtlich.

Zwei  Millionen Arbeitsstunden werden jährlich an Arbeitsleistung in steirischen Museen erbracht, davon rund 900.000 Stunden ehrenamtlich.