Ist es Kunst? Satire? Oder doch bloß Werbung für eine Shopping Mall? In der chinesischen Stadt Taiyuan wird das "Jahr das Hundes", das laut chinesischem Horoskop demnächst beginnt, mit einer aufblasbaren Riesen-Statue vor einem Einkaufszentrum begrüßt.
Das Tierchen aber trägt eine unverkennbare Ähnlichkeit mit dem mächtigsten Mann der Welt: goldblonde Frisur, roter Halsschmuck und erhobener Zeigefinger erinnern eindeutig an den US-Präsidenten Donald Trump.
Schon machen im Internet die Bilder von "Trump Dog" die Runde - auch wenn die Verantwortlichen des Einkaufszentrums jede gewollte Ähnlichkeit mit dem Politiker abstreiten.
Dass die Ähnlichkeit wirklich reiner Zufall ist: eher unglaubwürdig. Schon im Vorjahr hatte die Mall in Taiyuan das beginnende "Jahr des Hahns" mit dieser Aufblas-Figur begrüßt. Damals hatte der aus Seattle stammende Graphic Artist und Illustrator Casey Latiolas die Figur entworfen.
Das "Trump Chicken" war damals nicht nur in China zu sehen: Nachbildungen wurden bei Demos in ganz Amerika mitgeschleppt. Hintergrund: "Chicken" ist im US-Englisch auch eine Bezeichnung für "Feigling". Und im Streit um Trumps nie veröffentlichte Steuererklärungen landete eines der Hühnchen gar auf dem Rasen vor dem Weißen Haus.