Der Freistaat Bayern feiert eine Woche lang den 175. Jahrestag der Eröffnung der Ruhmeshalle Walhalla in Donaustauf. Besucher haben vom 17. bis 22. Oktober freien Eintritt, wie Heimatminister Markus Söder (CSU) am Montag bei einem Festakt sagte. Die Walhalla zählt zu den bedeutenden Kulturdenkmälern in Deutschland.
Die Grundsteinlegung fand am 18. Oktober 1830, dem 17. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, statt. Zwölf Jahre später wurde die Ruhmeshalle von König Ludwig I. eröffnet. In der Walhalla befinden sich 130 Marmorbüsten und 65 Gedenktafeln sogenannter verdienter Persönlichkeiten sowie eine Plastik ihres Erbauers Ludwig I. Die Auswahl der Büsten obliegt dem Kunstministerium.
Nach Angaben des Heimatministeriums kommen jedes Jahr rund 130.000 Besucher in die Walhalla. Der Besucherservice soll Söder zufolge verbessert werden. Eine Walhalla-App für Handys sei geplant und ab dem kommenden Jahr soll es BayernWLAN in der Walhalla geben. Die etwa 250.000 Euro teure Sanierung des Fußweges zur Walhalla soll Ende Oktober abgeschlossen sein.