Die Live-Bühnenshow fällt heuer aus, aber mit dem Ersatzprogramm (umbenannt von „Starnacht am Wörthersee“ in „Stars am Wörthersee“) will der ORF am 18. Juli ebenfalls Sommerstimmung aus Kärnten auf den Bildschirm bringen. 16 Videoclips mit Schlager- und Popkünstlern – darunter Maite Kelly, Semino Rossi, DJ Ötzi, Ramon Roselly und die Sommerhit-Band „Alle Achtung“ mit "Marie" – wurden für die Hauptabendsendung in den letzten Wochen rund um den See produziert. Auf dem Wasser und am Ufer, im Minimundus und auf dem Pyramidenkogel, in der Ostbucht, am Lendkanal und in Velden.
Die Stimmung bei den Dreharbeiten sei „fantastisch gewesen, weil sich alle über ein Wiedersehen freuten“, erzählt Moderatorin Barbara Schöneberger und fügt hinzu: „Heuer ist es natürlich ein bisschen anders als die Jahre zuvor, weil man etwas herumeiert, wenn man sich das erste Mal sieht – soll man sich umarmen oder nur den Ellbogen oder nur den Fuß berühren“, lacht die gebürtige Münchnerin. Ihr Resümee: „Letztendlich ist die Atmosphäre ungezwungen und locker. Daher komme ich auch immer sehr gerne hierher, weil die Produktionsbedingungen auch mit Corona immer anders sind als in Deutschland.“
Gewohnt leichtfüßig: ihre Moderation an der Seite von Alfons Haider. „Natürlich ist es etwas anders, wenn man gemeinsam auf der Bühne steht und die Energie des Publikums hat, diesmal stehen wir an Plätzen rund um den See oder auf einem Schiff, aber nach wie vor wird unsere Moderation von kleinen Neckereien durchzogen“, verrät die 46-Jährige. „Für den Zuschauer ist es heuer eine andere Form von Sendung, als Film vielleicht optisch sogar noch schöner, aber natürlich ist ein Live-Publikum unersetzlich“, konstatiert Allrounder Haider (62).
Kurz lässt man auch vergangene „Starnächte“ am See Revue passieren – da gibt es etwa ein Wiedersehen mit Alvaro Soler, Roland Kaiser, Eros Ramazotti, Helene Fischer, Sarah Connor und auch Udo Jürgens mit einem Medley aus 2008.
Gesprächspartner in der mehr als zweistündigen Sendung, die am 18. Juli zeitgleich vom MDR ausgestrahlt wird, sind außerdem die Kärntner „Big Air“-Olympiasiegerin Anna Gasser, Kabarettist Alex Kristan und der Kapitän des Ausflugsschiffs „Thalia“.
Der ORF-Sendungsverantwortliche Florian Illich freut sich jedenfalls , „dass wir das alles in so knapper Produktionszeit geschafft haben.“ Die Entscheidung sei ja erst Ende Mai gefallen. Für „Stars in der Wachau“ (der Ersatz für die dortige „Starnacht“ im September) wurden auch schon mit Beatrice Egli und Johnny Logan Musikclips an der Donau gefilmt.