EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE
Irrwitziger, temporeicher Science-Fiction-Thriller vom Regie-Duo Daniel Kwan und Daniel Scheinert, das der Favorit der Kritik und der Preissaison insgesamt ist: Die großartige Schauspielerin Michelle Yeoh spielt eine Waschsalonbetreiberin in der Midlife-Crisis, die bei einer Steuerprüfung bemerkt, dass sie das schlechteste aller möglichen Leben führt. Ausweg: von einem Paralleluniversum ins nächste wechseln. Kluge, komische und komplexe Multiversen abseits der Blockbuster-Industrie. Elf Nominierungen. Eine ausführliche Kritik lesen Sie hier.
Auf Sky, Apple, Prime etc.

IM WESTEN NICHTS NEUES
Brutaler Körper-Horror, rohe Darstellung des Sterbens an der Front: Edward Bergers sehr freie Filmadaption des Antikriegsromans von Erich Maria Remarque mit Burg-Mime Felix Kammerer ist Blockbuster-Kriegskino voller Leichen, Blut und Dreck. Selten war ein deutscher Beitrag so erfolgreich wie dieser, erzählt wird die Geschichte aus deutscher Perspektive und aus Sicht der jungen Soldaten. Ein Interview mit dem Regisseur lesen Sie hier.
Auf Netflix

ELVIS
Austin Butler (Oscarnominierung) meistert die Wiederauferstehung des King of Rock 'n' Roll in der Hauptrolle bravourös, Baz Luhrmanns Biopic ertrinkt aber in der pompösen Oberflächenpolitur und sticht aus der Masse der vielen Biopics aus dem Pop- und Musikbusiness nicht unbedingt hervor. Mehr zum Film lesen Sie hier.
Auf Wow, Sky, Prime etc.


CAUSEWAY
Eigentlich ist es Jennifer Lawrences Film, nominiert ist jedoch ihr Schauspielpartner Brian Tyree Henry als bester Darsteller in einer Nebenrolle. Die New Yorker Theaterregisseurin Lila Neugebauer erzählt eindringlich und feinfühlig von einer traumatisierten Soldatin und ihrem holprigen Neustart im Leben – zurück bei ihrer Mutter. Wunderschön. Eine ausführliche Kritik lesen Sie hier.
Auf AppleTV

TOP GUN: MAVERICK
Es ist seine Paraderolle und er selbst wurde bei den Nominierungen übergangen: Tom Cruise kehrt ins Cockpit zurück und setzt auf Überflieger-Charisma. Hier gibt es 1980er-Nostalgie, Action, Tony Scott Hommage, aber auch das Herz am rechten Fleck. Ein Film, der versteht, dass die besten Sequels augenzwinkernd Respekt zollen. Wirkt freilich auf der großen Leinwand besser, gibt es aber auch im Heimkino. Eine ausführliche Kritik lesen Sie hier
Auf Sky, Paramount+, Prime

NAWALNY
Tragisch von der Geschichte überholt, folgt Daniel Rohers fesselnder Dokumentarfilm dem wichtigsten Putin-Kritiker im Exil – Alexei Nawalny – vom Giftanschlag-Krimi bis zur Verhaftung. Exklusives Material, politische Botschaft und ein Stoff, der auch als Thriller durchgehen würde. Kameramann Niki Waltl ist übrigens Österreicher. Eine ausführliche Kritik lesen Sie hier.
Auf RTL+, Geo wild, Sky etc.

FIRE OF LOVE. Sie liebten einander – und Vulkane. Sara Dosa dokumentiert die außergewöhnliche Lovestory von Katia und Maurice Krafft, die Vulkanausbrüche erforschten und 1991 bei einem starben. Ein wuchtiger Bilderrausch mit Feuer, Lava, Glut und hochgiftigen Seen.
Auf Disney+


PINOCCHIO. Oscarpreisträger Guillermo del Toro hat die altbekannte Story über den langnasigen Holzbuben neu und animiert verfilmt – als düstere Parabel und hinreißendes Stop-Motion-Märchen im Italofaschismus. Kann man sich auch als Erwachsener wunderbar anschauen. Der Film gilt als klarer Favorit in der Animationssparte.
Auf Netflix

Oh so Close! Diese Stars haben noch keinen Oscar