Zu den zehn Konzerten von Superstar Adele in München werden rund 740.000 Besucher erwartet. 95 Prozent dieser Tickets seien bereits verkauft, hieß es am Dienstag bei einer Pressekonferenz, einige Karten gebe es aber noch - vor allem am unteren und oberen Ende der Preisklassen. 79 Euro kosten seinen Angaben zufolge die günstigsten Tickets, 430 die teuersten.

Zwischen dem 2. und 31. August wird die Britin an zehn Abenden auf der eigens für sie entworfenen und aufgebauten Bühne in der Münchner Messestadt stehen. Sehr persönlich und einzigartig soll das Ganze werden, kündigte Adeles Manager Jonathan Dickins an. Die Sängerin habe eigentlich nicht vorgehabt, in Europa aufzutreten, sagte er, bis „die verrückte Idee von Klaus kam“. Dickins meint damit den Steirer Klaus Leutgeb (Leutgeb Entertainment Group), der gemeinsam mit Live Nation die Konzerte veranstaltet. Denn das Projekt in München habe die Meinung von Adele geändert. Sie sei „keine Künstlerin, die bei jedem Album tourt“, sagte Dickins. Und sie werde die Zeit der Konzerte in München verbringen. Sie habe schließlich einen kleinen Sohn. Das sei damit gut zu vereinbaren.

Rund um die Bühne herum soll für den August außerdem eine Adele-Erlebniswelt entstehen, mit englischem Pop-Up-Pub, einer Bühne für eine Coverband und Verkaufsständen, an dem es eigens entworfene Cocktails und Adeles Lieblingsdrink geben soll. Welcher das ist, sollte vorerst ein Geheimnis bleiben.

Die Stadt München, die sich nicht finanziell an den Kosten im dreistelligen Millionenbereich beteiligt, verspricht sich von der Konzertreihe eine Goldgrube. Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner geht von 566 Mio. Euro aus, die Adeles Shows der Stadt bringen – durch Einnahmen in der Gastronomie, in Hotels, aber auch durch die Miete des Messegeländes.

Erster Blick auf die extra für die Konzerte gebaute Bühne
Erster Blick auf die extra für die Konzerte gebaute Bühne © IMAGO

Die Veranstalter betonen die Bedeutung des großen Konzertprojektes. Selbst für „Rock am Ring“-Chef Lieberberg habe das Ganze bisher unbekannte Dimensionen, sagte er. Es sei in Deutschland und Europa einzigartig, vielleicht sogar in der Welt. Und dabei wollen sie auch einen echten Weltrekord brechen und mit der größten Outdoor-Leinwand aller Zeiten ins Guinness-Buch kommen. 220 Meter lang soll sie sein.

Klaus Leutgeb (rechts) hat den Megacoup eingefädelt
Klaus Leutgeb (rechts) hat den Megacoup eingefädelt © Leutgeb Entertainment Group