Die Saison 2017/2018 der Mailänder Scala wird am 7. Dezember mit der Oper "Andrea Chenier" von Umberto Giordano unter dem Dirigat des Scala-Musikdirektor Riccardo Chailly beginnen. Die Regie übernimmt der bekannte neapolitanische Film- und Theaterregisseur Mario Martone. Im Cast sind die Sopranistin Anna Netrebko und ihr Gatte Yusif Eyvazov.
15 verschiedene Opern und neun Ballette werden im Laufe der nächsten Saison aufgeführt, teilte die Scala unter der Leitung des Wiener Intendanten Alexander Pereira am Mittwoch mit. Zu den Highlights zählen Strauss' "Die Fledermaus" unter dem Dirigat von Zubin Mehta und "Simon Boccanegra" mit Myung-Whun Chung am Pult.
Musikdirektor Chailly wird auch "Don Pasquale" in der Regie von David Livermore dirigieren. Die Scala wird im kommenden Jahr den 95. Geburtstag von Starregisseur Franco Zeffirelli feiern und seine "Aida" aufführen. Auf dem Programm steht auch Schuberts "Fierrabras" mit Daniel Harding.
Der Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala ist mit dem neuen Programm zufrieden. "Die Bilanzen der Scala sind in Ordnung, das Theater ist gut verwaltet. Das ist nicht schlecht, doch wir können noch besser sein", so Sala.