Das Jazzinstitut setzt seine Erfolgsserie bei den renommierten "DownBeat Student Music Awards" fort. Waren 2013 der Villacher Pianist Michael Lagger und 2014 der brasilianische Gitarrist Emiliano Sampaio erfolgreich gewesen, so konnten sich 2016 zwei Studenten der Kunstuniversität behaupten: Die Belgierin Lori van Gremberghe (Klasse Dena DeRose) holte sich im Vorjahr einen Preis als Vocal Jazz Soloist und der Villacher Pianist Christof Ressi (Klasse Ed Partyka) mit "Moontide" im Genre Jazz Arrangement.

Und nun sind es gleich drei auf einen Streich: Die Schweizerin Claudia Döffinger (Studierende von Ed Partyka) positionierte sich mit der Komposition “White Note Exorcist” als College Winner. Besonders hervorzuheben ist der international singuläre Erfolg, den Claudia Döffinger als alleiniger „College Winner“ verbuchen konnte. Döffingers Musik wurde zudem auch beim 3. internationalen Jazz Kompositionswettbewerb im Rahmen des 11. Schlesischen Jazz Festivals ausgezeichnet.

Veronika Griesslehner
Veronika Griesslehner © KK

Die Niederösterreicherin Veronika Griesslehner (Studierende von Dena DeRose) erhielt die Auszeichnung College Outstanding Studio Recording.

Emiliano Sampaio
Emiliano Sampaio © Peter Purgar

Und Emiliano Sampaio war erneut erfolgreich - diesmal mit “De Norte a Sul” im Bereich College Outstanding Compositions (Studierender von Ed Partyka).

Die jährlich vom gleichnamigen US-Fachmagazin vergebenen Downbeat Music Awards werden als weltweit bedeutendste Auszeichnungen im Bereich Jazz gehandelt, die Student Awards sind dementsprechend prestigeträchtig. Die Kunstuniversität Graz, der es gelingt, sich hier Jahr für Jahr mehrere wichtige Preise zu sichern, positioniert sich damit in der ersten Reihe der international renommierten Ausbildungsstätten für Jazz.

www.downbeat.com
www.kug.ac.at