Die Kleine Zeitung verlost 20x2 Karten für den Film "Die beste aller Welten", der das Prädikat „besonders wertvoll" trägt und Publikum wie Kritiker begeistert, über Facebook. Um mitzuspielen und zwei Karten zu gewinnen, schreibt unter unserem Facebook-Posting einfach einen Kommentar mit dem Namen der Person, die ihr zur Premiere mitnehmen möchtet. Das Gewinnspiel läuft bis Donnerstag, 31. August, 17 Uhr. Gewinner werden auf Facebook verständigt.

Handlung des Films

"Die beste aller Welten" ist ein Film von Adrian Goiginger nach einer wahren Geschichte über eine drogenabhängigen Mutter, die abenteuerliche Welt ihres Kindes und ihre Liebe zueinander. Adrian erlebt eine Kindheit im außergewöhnlichen Milieu einer Drogenszene am Rand einer österreichischen Stadt, und mit einer Mutter zwischen Fürsorglichkeit und Drogenrausch. Wenn er groß ist, möchte er Abenteurer werden. Trotz allem ist es für ihn eine behütete Kindheit, die beste aller Welten, bis sich die Außenwelt nicht mehr länger aussperren lässt. Helga weiß, sie muss clean werden, um ihren Sohn nicht für immer zu verlieren. Doch dazu muss sie ihre eigenen Dämonen besiegen...

Regisseur Adrian Goiginger erzählt in dem Debütfilm seine eigene Geschichte und schafft damit eine Hommage an seine Mutter, eine starke Frau, trotz aller widrigen Umstände. Mit dem österreichischen Shooting-Star Verena Altenberger ("Magda macht das schon", "Die Hölle") und der Entdeckung Jeremy Miliker.

Preise und Kritiken

Verena Altenberger wurde bei der Diagonale für ihre Rolle in "Die beste aller Welten" als beste österreichische Schauspielerin ausgezeichnet. Außerdem erhielt der Film den Publikumspreis für den beliebtesten Film. Auszeichnungen gab es auch bei der Berlinale 2017, bei den Vienna Film Awards 2017, beim Deutschen Kamerapreis 2017, beim  Filmkunstfestival MV Schwerin 2017 und beim Internationalen Filmfestival Moskau 2017.