Mark Wahlberg war in den vergangenen zwölf Monaten der bestbezahlte Schauspieler der Welt. 68 Millionen US-Dollar (57,82 Mio. Euro) konnte der einstige Rapper laut aktueller Liste des Magazins "Forbes" in diesem Zeitraum lukrieren - für die Filme "Transformers: The Last Knight" und "Daddy's Home 2". Damit verweist der 46-Jährige Ex-Wrestler Dwayne "The Rock" Johnson (65 Mio. US-Dollar) auf Platz 2.
Johnson konnte sein Gehalt mit dem "Baywatch"-Remake und dem im Herbst anlaufenden Sequel zu "Jumanji" einheimsen. Auf Platz 3 folgt Vin Diesel ("Fast & Furious") mit 54,5 Mio. US-Dollar. Die Top-5 komplettieren Komödienexperte Adam Sandler (50,5 Mio. US-Dollar) und Kung-Fu-Star Jackie Chan (49 Mio. US-Dollar). Alle Zahlen beziehen sich auf die jeweiligen Bruttoeinkünfte der Stars zwischen 1. Juni 2016 und 1. Juni 2017.
Damit bleibt die ungleiche Verteilung der Hollywood-Einkommen zwischen Männern und Frauen ungebrochen: Die Top-10 der männlichen Schauspieler verdienten akkumuliert 488,5 Mio. US-Dollar im Untersuchungszeitraum - bei den Frauen waren es "lediglich" 172,5 Mio. US-Dollar. Die bereits in der Vorwoche veröffentlichte Liste der Hollywoodschauspielerinnen führt Emma Stone mit rund 26 Mio. US-Dollar an - gefolgt von Jennifer Aniston (25,5 Mio. US-Dollar) und Jennifer Lawrence (24 Mio. Dollar). Die drei waren die einzigen Damen, welche die 20 Mio. US-Dollar-Marke übersprangen - während dies immerhin 16 Schauspielern gelang.