Die Hintergründe des Wechsels bei der Drehbuch-Fassung sind noch unbekannt. Bisher hatten der Regisseur des Films, Colin Trevorrow, und sein "Jurassic World"-Co-Autor Derek Connolly an der Story gearbeitet. Wie umfassend die Änderungen sein werden, ist unklar.
Der noch unbetitelte neunte Teil der Weltraumsaga folgt auf "Star Wars: The Last Jedi", der unter der Regie von Rian Johnson im Dezember in die Kinos kommt. "Episode IX" soll ab Jänner 2018 gedreht werden und nach aktuellem Stand am 24. Mai 2019 in den Kinos starten. Der Inhalt wird wie gewohnt geheim gehalten, Generalin (ehemals: Prinzessin) Leia Organa aber hätte eigentlich eine große Rolle spielen sollen. Nach dem überraschenden Tod von Leia-Darstellerin Carrie Fisher Ende letzten Jahres sind dementsprechend Adaptierungen notwendig.
Der Theater-, Film- und Fernsehautor Thorne ist in seiner Heimat für seine Arbeit an TV-Serien wie "Skins" und "The Last Panthers" bekannt. Zuletzt adaptierte er "Harry Potter and the Cursed Child" nach einer Vorlage von J.K. Rowling und John Tiffany für die Theaterbühne.