Die Originalzeichnung für das Filmposter von "E.T. - Der Außerirdische" könnte bei einer Versteigerung in den USA nach Schätzungen des Auktionshauses bis zu 150.000 Dollar (etwa 133.000 Euro) einbringen. Das berühmten Bild, auf dem eine Weltkugel zu sehen ist, über der sich die Zeigefinger des Außerirdischen und eines Kindes berühren, werde am 12. Oktober in Dallas versteigert.
Das teilte das Auktionshaus Heritage Auctions in der Nacht auf Mittwoch mit. Zuvor hing das von dem Filmplakat-Künstler John Alvin entworfene Bild mehr als zehn Jahre lang im Büro des Hollywood-Produzenten Bob Bendetson. "Wenn ich einen Chagall besessen hätte, wäre ich weit weniger beeindruckt gewesen", sagte Bendetson. "Aus irgendeinem Grund finde ich dieses Bild aufregender. Aber meine Frau hat entschieden, dass sie jetzt, wo die Kinder auf der Uni sind, mein Büro umdekorieren will, und das Bild ist aussortiert worden."
"E.T. - Der Außerirdische" von Star-Regisseur Steven Spielberg kam 1982 in die Kinos und zählt zu den bekanntesten und kommerziell erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.