Nun ist auch Kärnten in HD: Als letztes Bundesland wurde auch in Kärnten auf das digitale Antennenfernsehen in High Definition umgestellt. Die gesamte ORF-Programmfamilie ist ab heute via Antenne in HD-Qualität ohne laufende Zusatzkosten zu sehen. Mit simpliTV erhält das TV-Publikum so ein vielfältiges Programmangebot.

ORF Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard: „Mit der Umstellung der Terrestrik auf HD betritt Kärnten ein neues Fernsehzeitalter. Der ORF stellt einmal mehr seine technologische Vorreiter-Rolle unter Beweis.“ Bernhard freut sich besonders, dass nun die beliebte Sendung „Kärnten heute“ im gesamten Bundesland in HD angeboten werden kann. „Mit der Umstellung bieten wir nicht nur eine bessere Bild- und Tonqualität, sondern auch eine größere Programmvielfalt“, unterstreicht ORS Geschäftsführer Norbert Grill.

30.000 Kärntner betroffen

„Von der Umstellung waren und sind 30.000 Kärntnerinnen und Kärntner betroffen. Wir haben in den letzten vier Wochen eine umfangreiche Informations-Kampagne umgesetzt, um alle rechtzeitig und umfassend zu informieren. Neben klassischer Werbung, intensiver PR, Veranstaltungen bei Elektro-Fachhändlern und Aktionstagen in den Media Märkten gab es Info-Stände sowie Telefonsprechstunden“, zählt ORF-HD-Koordinator Michael Weber die einzelnen Maßnahmen auf.

Jeder, der noch nicht die simpliTV Box hat, kann in den nächsten Tagen von den Aktionspreisen in der Umstellungsphase profitieren: Die simpliTV Box kostet 29,90 Euro, das simpliTV Modul für alle mit einem DVB-T2-fähigen Fernseher 19,90 Euro. Der Aktionszeitraum läuft bis 5. November.

Den Höhepunkt der Informations-Kampagne bildet der HD-Infotag im ORF-Landesstudio Kärnten morgen, Mittwoch, 25. Oktober 2017.