Als letzter Mensch auf der zerstörten Welt, als Überlebende auf einer Insel, als Ausbrecher aus dem Alltagstrott, allein im All oder gefangen im Familienhorror – alles ist möglich. Die soziale Isolation ist ein begehrtes Motiv im Hollywood- wie im Arthousekino. Nicht selten endet es mit der These von der Unfähigkeit, nur mit sich zu sein. Filme über die Isolation und die damit verbundene Einsamkeit für alle, die den Klassiker zum Thema „Kevin – Allein zu Haus“ schon auswendig mitreden können.

1. Dogtooth


Spätestens seit der irrwitzigen Historienfarce „The Favourite“ muss man den griechischen Regisseur Yorgos Lanthimos nicht mehr vorstellen. Kaum jemand durchleuchtet die sozialen Verhältnisse so treffsicher, lakonisch und einfallsbegabt wie er. Weniger bekannt ist der Film, der ihm 2009 zum Durchbruch verhalf und ihm eine Oscarnominierung bescherte: die unterkühlte Isolationsparabel „Dogtooth“. Ein Ehepaar zieht drei Kinder völlig abgekapselt von der Realität auf. Ihr Zuhause ist ein Lügengebäude, in dem Sprache rigoros umgedeutet wird: Ein Zombie ist eine gelbe Blume und ein Telefon ein Salzkeller. Die Welt jenseits des Zauns haben die Kinder noch nie gesehen, ihre Zeit vertreiben sie sich mit bizarren bis masochistischen Spielen. Dass just eine Katze zur Katastrophe führt, fügt sich wunderbar in die Skurrilität.

Streamen: Amazon, DVD.

Der Leuchtturm

Bildgewaltig, archaisch und mitunter recht unappetitlich: Robert Eggers erzählt in diesem Schwarz-Weiß-Paranoia-Epos von einem alten Leuchtturmwärter (Willem Dafoe) und seinem neuen jungen Assistenten (Robert Pattinson) vor der rauen Küste Neuenglands. Inspiriert von Edgar Allen Poes letztem Kurzgeschichten-Fragment, wird der Lagerkoller zum exzessiven Kammerspiel. Überwältigend gespielt.

Streamen: Amazon, Sky Store.

Her

Kein Film, in dem Joaquin Phoenix ("Joker") mitspielt, ist ein schlechter: In „Her“ verkörpert er einen einsamen Mann und professionellen Briefeschreiber in Los Angeles, der sich in ein Betriebssystem verliebt, dem Scarlett Johansson ihre Schlafzimmerstimme leiht. Spike Jonze inszeniert eine Utopie der Isolation – mitten im Leben. Wunderschöne Lovestory, toll gespielt.
Streamen: Amazon, iTunes.

Free Solo

Oscargekrönte Doku: Freikletterer Alex Honnold bezwingt ohne Seil den 1000 Meter hohen Granitfelsen El Capitan im Yosemite-Nationalpark. Die Bilder der waghalsigen Aktion sind schlicht atemberaubend, werden doch die meisten Free-Solo-Klettereien fast im Geheimen gemacht, ohne Druck von Zuschauern. Irre.

Streamen: Disney+, Sky Store.

In My Room

Ulrich Köhler lässt die Menschheit verschwinden. Hans Löw verkörpert Armin, einen davor gestressten Loser, der nun zum Letzten der Welt mutiert. Die äußeren Veränderungen führen dazu, dass Armin ein zufriedener Naturmann wird, die deutsche Provinz verwildert fast zum Paradies. Bis unerwartet eine Frau auftaucht.  Poetisch arrangiert.
Streamen: Amazon Prime.