Heute geht der letzte Festivaltag der 21. Diagonale in Graz über die Bühne. Gestern Abend wurden Preise im Wert von insgemsamt mehr als 180.000 Euro im Orpheum Graz gegeben. Der heurige Eröffnungsfilm "Murer - Anatomie eines Prozesses" von Christian Frosch hat den Großen Spielfilm-Preis der Diagonale 2018 gewonnen. Dieser ist ebenso mit 21.000 Euro dotiert wie die Auszeichnung in der Dokumentarfilmsparte, die bei der Verleihung am Samstagabend im Grazer Orpheum an Nikolaus Geyrhalter für seinen grenzkritischen Film "Die bauliche Maßnahme" ging.
Froschs Spielfilm, der aktuell auch im Kino zu sehen ist, hatte bei der feierlichen Eröffnung am Dienstagabend seine Weltpremiere erlebt. Das Werk behandelt den Prozess gegen Franz Murer, den "Schlächter von Wilna", der 1963 trotz erdrückender Beweise aus politischem Opportunismus in Graz von seinen NS-Kriegsverbrechen freigesprochen wurde. Frosch setzt unter Verwendung der Gerichtsprotokolle vor allem bei den originalen Zeugenaussagen auf Authentizität.
Geyerhalter hingegen hat sich einem politisch brisanten Thema dieser Tage angenommen und drehte im Vorjahr an der Brennergrenze, als die Flüchtlingswelle abebbte und der österreichische Minister dennoch Panzer auffahren lassen wollte. Der Regisseur lässt die Menschen im Tal und am Berg sprechen und erklären, was die "Maßnahme" mit ihnen machte.
In der Sparte des Innovativen Kinos setzte sich Johann Lurf mit seinem himmlischen Experimentalfilm "*" durch, für den es 9.000 Euro gab. Bei den mit 5.500 Euro dotierten Kurzspielfilm-Preisen reüssierte Bernhard Wenger mit seiner Urlaubsgroteske "Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin", die auch von der Jugendjury mit den 7.000 Euro für den besten Nachwuchsfilm bedacht wurde.
Die Preisträgerinnen und Preisträger
Die beiden, je mit 3.000 Euro dotierten Schauspielpreise können sich heuer zwei Ensembles teilen - nämlich die Akteure von Katharina Mücksteins "L'Animale" und Stefan A. Lukacs "Cops". Und ebenfalls je 3.000 Euro für den Schnitt gingen an Niki Mossböck im Bereich Spielfilm für ihre Arbeit an "Licht" und "Life Guidance" sowie an Joana Scrinzi in der Dokumentarfilmkategorie für "Gwendolyn" und "Nicht von schlechten Eltern". Das Spielfilmdebüt von Regisseur Lukas Feigelfeld, das mittelalterliche Psychosenporträt "Hagazussa", konnte schließlich indes die je mit 3.000 Euro verbundenen Preise für Bildgestaltung (Mariel Baqueiro) und Sounddesign (Niklas Kammertöns) für sich reklamieren.